Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.05.2005, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

hallo,zusammen bin erst seit gestern Gast im Forum und wollte
meine Erfahrungen mitder AHT schildern. Im Januar 2002 bin ich an hormonpositiven BK erkrankt.Einer brusterhaltenten OP folgten 6 EC Chemos,28 Bestrahlungen undim Oktober wurde mir eine AHT mit Tamoxifen und Zoladex empfohlen.Trotz der Nebenwirkungen habe ich mich für Tamoxifen entschieden,Zoladex aber abgelehnt.Hatte keine Lust mir alle 4 Wochen diese Injektion zu spritzen. Bin Krankenschwester und hätte das hingekriegt, aber ich habe dagegen entschieden.Meine Ärztin
der im übrigen vertraue respektierte meine Entscheidung und meinte nur dann müsse sie besonders auf mich acht geben.Nach vier Monaten stellen sich die ersten Nebenwirkungen auf das Tamoxifen ein die Gebärmutter wurde zystisch meine Periode die ich trotz Chemos und AHT bekam wurde massiver, Knochenschmerzen
und Gewichtszunahme gesellten sich dazu. Bei der nächsten Nachsorge sprach ich meine Probleme an und fragte nach dem Arimidex, hatte mich natürlich vorher informiert.Dieses Medikament wäre noch nichts für mich da ich irgendwie noch zwischen den Wechseljahren hinge, es sollte nur nach den Wechseljahren gegeben werden.Also litt ich weiter und hatte ja durch Tamoxifen die erhöhte Gefahr an Eierstockkrebs zu erkranken super.Im Frühjahr 2004 sprach ich meine Ärztin nochmals auf Arimidex an und siehe da die neuste Studie sagt man kann Arimidex auch vor bzw. während der Wechseljahre geben .
Seither nehme ich Arimidex und es geht mir besser meine Gebärmutterschleimhaut hat sich in den alten Zustand zurück verändert meine Knochenschmerzen sind besser für mich ist es positiv. Mittlerweilen bin ich 46 und habe gestern ein CT mit Kontrastmittel gemacht bekommen dort wurden keine neuen Tumore
entdeckt lediglich eine 6 cm grosse Zyste am linken Eierstock und ein etwa 5cm grosses Myom an der Gebärmutterschleimhaut nun ist die Zeit gekommen um mich einer Totaloperation zu unterziehen in meiner letzten Reha hatte ich dies schon angesprochen denn diese UIdee hatte ich schon als ich das Zoladex ablehnte heute ist die medizinische Indikation gegeben
2002 scheinbar nicht.Denn ich habe zwei gesunde Kinder möchte keine weiteren mehr. Musste mir die Spirale als Schwangerschaftsverhütung legen lassen 2002 weil ich meine Periode noch bekam . Die Welt ist schon verrückt, nun werde ich im Juli meine OP haben mal ehrlich in die Wechseljahre kommen wir doch alle die einen früher die anderen später. Ob ich durch Zoladex in die Wechseljahre geschossen werde oder durch die OP für mich machts keinnen unterschied wie hiess es von Anfang an sie tragen allein die Entscheidung die Ärzte können nur beraten das habe ich mir zum Grundsatz gemacht auch Ärzte sind nur Menschen und deshalb müssen sie dem Patienten überlassen und deshalb muss man auch alles unterschreiben . Bis jetzt bin ich
gesund geblieben und hoffe ich bleibe es auch für mich und meine Familie die mich während und auch in der folgenden Zeit
unterstützen wird und ich wünsche euch von Herzen das ihr Menschen an Eurer Seite habt die Euch stützen und halten . Gott sei Dank Wissen wir nicht wieviel Zeit uns bleibt und so werde ich jeden Tag so leben wie er kommt wie sagt schon Hemingway
nur wer seine eigene Melodie hat, kann auf die Welt pfeifen!
Mit Zitat antworten