Thema: unheilbar?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 24.10.2002, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unheilbar?

Liebe Susi,
das Thema Mum ist ein spezielles Thema. Ich habe vor 14 Jahren meine Oma an Krebs verloren. Sie war für mich mehr Mutter als meine eigene und dieser Verlust hat mich damals sehr aus den Bahnen geworfen. Meine Mutter hat mit meine Trauer verboten und ich habe daraufhin eine Therapie machen müssen. Dann kam mit 24 eine Phase, wo ich erwachsen wurde aber von meiner Mum bevormundet und schickaniert wurde. Es kam dann so weit, dass ich Hals über Kopf ausgezogen bin und 3 Jahre absolut keinen Kontakt zu meinen Eltern hatte (wieder eine Therapie, die aber super geholfen hat und deutlich machte, welche Fehler meine Mum, mein Paps und vor allem auch ich gemacht haben). Nach dieser Phase kamen meine Eltern und ich wieder durch einen Zufall zusammen und meine Mum (so schien es) hatte in den 3 Jahren viel dazu gelernt. Leider hat sich das aber in den letzten 3 Jahren auch wieder geändert und sie behandelt mich wie früher - bevormunden, gefühlskalt und sehr egoistisch. Ich habe sie mehrfach ruhig und ordentlich darauf angesprochen und wollte eigentlich gerne wieder die Mum, mit der man lachen, reden und alles austauschen kann, aber es wurde immer schlimmer. Und der Höhepunkt ist halt momentan erreicht. Ich habe sie auch nach ihren Ängsten befragt und habe ihr im Juni meine gesagt. Als ich dann anfing zu weinen, fragte sie nur, was diese Show jetzt solle. Und das wars dann. Sie interessiert sich nur für sich und ihre Leiden, Paps und ich müssen dann immer sie trösten, aber für uns gibt es keine Gefühle zurück. Und daher habe ich jetzt beschlossen, für und mit Paps zu kämpfen und meine Mum etwas links liegen zu lassen. Sie muß einfach auch mal spüren, dass die Welt sich nicht nur um sie dreht und das die Situation mit Paps nicht erfunden ist und recht ernst ist, auch wenn das Verhalten von Paps zeigt, dass alles okay sei. Dies ist sein Selbstschutz und der Schutz für seine Frau und mich. Nur ich weiß aus Erfahrungen hier im Forum, dass man das Thema Krebs nicht einfach nur so cool betrachten kann und darf.
Danke, dass Du mir einen Denkanstoß gegeben hast und dass ich mir einfach alles mal von der Seele schreiben konnte. Ich denke, dass ich mit 33 zwar erwachsen bin, aber ich bin auch immer noch Tochter und eine Mutter sollte mich auch dementsprechen behandeln und nicht immer so tun, als wäre ich ein kleine unfähiges dummes Kind.
Golfen tue ich erst seit April und habe noch mein 54er Handicap. Nächstes Jahr gehe ich das Thema aber so richtig an. Eigentlich nicht aus Ergeiz, sondern nur am Spaß am Golfen. Da kann ich richtig bei abschalten und mich auf nichts anderes konzentrieren. Für mich ist es besser als jede Medizin der Welt.

Nun zu Dir liebe Viola, ich denke auf keinen Fall, dass Du Deinen Job nur aus einer Laune heraus wechseln möchtest, denn ein Jobwechsel kostet auch ungemein viel Kraft und Mut. Tue dass, wonach Dir selbst der Sinn steht, denn nur so wird es Dir und Deiner Seele besser gehen. Egal wie Du dich entscheidest, es wird das Richtige sein und ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen dazu.
Trauer und Nicht-Loslassen-Können sind keine Schande, nur Stärke und wahre Gefühle. Du hast das Gefühl, dass es schlimmer statt besser bzw. leichter wird, aber Dein Körper und Deine Seele können momentan nicht anders und daher laß es raus. Es ist alles noch viel zu frisch, als dass Du lachend und munter als wäre nicht passiert durch die Welt hüpfen könntest. Es tut mir nur so leid, dass ich Dich nicht drücken kann, Dir helfen kann und Dir etwas von der schweren Last abnehmen kann. Die Welt ist schon gemein, einem das Liebste zu nehmen. Ich hoffe aber für Dich ganz doll, dass wieder bessere Zeiten kommen und Du über Erinnerungen an Deinen Papa irgendwann lächeln kannst und Dich erfreust, wenn Du an solche Zeiten zurückdenkst. Es wird bestimmt kommen, das weiß ich, denn mir geing es damals ähnlich wie Dir, als meine Oma gestorben ist und heute freue ich mich, wenn ich an sie zurückdenke oder Bilder mit ihr ansehe. Einzig ihr Geburtstag, ihr Todestag und Weihnachten stimmen mich sehr sehr traurig.

Ihr Lieben, Ihr seid toll und durch Euch bekomme ich immer das Gefühl, was ich bei meiner Mum total vermisse. Viel Sonnenschein für Eure Herzen wünsche ich Euch
Silke
Mit Zitat antworten