Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 19.10.2002, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

Hallo, Anja,
danke, dass Du noch mal geantwortet hast. Vielleicht bin ich ja eine von wenigen, die es nicht sofort "begriffen" haben. ;-)
Weißt Du was??? Ich möchte mir Kübler-Ross gar nicht ansehen,ich möchte gar nicht wissen, in welcher Phase ich gerade stecke. Ich verschließe weder vor dem Tod meine Augen noch lasse ich es zu, dass er mein Leben bestimmt. Schon blöd, oder?
Und mein Leben geht die ganze Zeit weiter. Ob ich Krebs habe oder nicht, ist dabei völlig egal. Es geht einfach weiter. Es gibt keine Generalprobe. Ist immer direkt die Premiere. :-)) Und das ist es, was ich eigentlich meine. Ich lebe. Und ich lebe bewußt. Auf meine Art, sicherlich. Aber ich habe in meinem Leben Erfahrungen gemacht. Und diese schreibe ich hier manchmal rein. Und vielleicht hätte Frau Kübler-Ross zu der einen oder anderen Antwort eine andere Auslegung gehabt, aber ich fand es für mich und die Menschen, um die ich mich sorgte, völlig ok. Habe ich damit einen Lernprozess verpasst??? *malnachdenklichdieStirnrunzele* Und ob Frau Kübler-Ross bestimmte Phasen zugrunde legt, ist doch sicher ihre Auslegungssache, oder nicht? Jeder Sterbende hat eigene Erfahrungen. Die kann man nicht in ein Schema zwängen. Selbst wenn 100 Menschen schreiben, mir ging es zu diesem Zeitpunkt nicht gut, heißt das nicht, dass es bei diesem einen Menschen, der mir wichtig ist, genauso ist.
Mag sein, dass der Lernprozess für manche bitter ist, aber ich finde, das "normale" Leben hat auch so einige wirklich makabere Scherze parat. Wenn jemand, der an einer Spritzenphobie leidet, dauernd zur Infusion muss. Wenn jemand, der immer auf sein Gewicht achtet, plötzlich durch Chemo immens zunimmt. Sind sicher alles blöde Beispiele. Aber ich würde sicherlich niemandem, der hier irgendwas schreibt, die Berechtigung dazu aberkennen. Alle haben ihre eigenen Erfahrungen. Und die sollte man respektieren. Auch wenn ich eine andere Sicht der Dinge habe, toleriere und akzeptiere ich doch, dass andere Menschen anders mit einer Situation umgehen.
Mit Zitat antworten