Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105  
Alt 07.04.2005, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Selbst betroffen...

Hallo Dieter,
ich verstehe ganz gut, dass du das mit der Rente gerne noch etwas rausschieben möchtest, aber das wird wahrscheinlich nicht so funktionieren. Eigentlich ist es ziemlich wurscht, wann du den Antrag abschickst... die Rente kann auch rückwirkend festgelegt werden. Dann behält die BfA die Nachzahlung zurück, verrechnet erstmal Ansprüche der Krankenversicherung mit dem überzahlten Krankengeld für die Zeit der Überschneidung und du bekommst dann die Rente erst ausgezahlt, wenn die Forderungen der KV erfüllt sind. Das ist leider Realität...
Bei meinem Mann war das vor einigen Jahren so, dass die Rente im April beantragt wurde und dann rückwirkend ab Dezember gewährt wurde. Die 5 Monate Differenzzahlung zum Krankengeld waren ganz schön heftig (.
Bei meinem jetzigen Partner haben wir den Antrag am 2.2.05 an die LVA geschickt, am 11.2. hatte er den Bescheid rückwirkend zum 1.1. - das Krankengeld wurde dann auch verrechnet.
In beiden Fällen krankheitsbedingte Rentenanträge (
Aber einen Versuch ist es ja wert, vielleicht kommst du dann doch in den Genuss von etwas mehr Zeit im Krankengeldstand.. ich drück mal die Daumen. Solange kein Rentenbescheid vorliegt, laufen die Zahlungen ja erstmal weiter.
Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten