Thema: Vorwürfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 07.04.2005, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorwürfe

Hallo Stepan,

mich haben deine Zeilen tief bewegt, kamen die Erinnerungen wieder hoch. Claus hatte auch ein metastierendes Nierenzellcarzinom, uns blieben jedoch ab Diagnose nur noch 8 Monate. Ich kann noch heute nicht an den Onkologen denken, ohne dass sich mir der Magen rumdreht. Er war ein selbstgefälliges A..., dem wir angemerkt haben, dass er an uns wohl nicht viel verdienen wird und sich dementsprechend wenig engagierte. Als mein Mann sehr geschwächt nach der ICT zur Nachuntersuchung bei ihm war, gab er uns den "guten" Rat, an den Flughafen zu fahren und last - minute in die Sonne zu fliegen. Ein Schlag ins Gesicht. Mein Mann konnte sich kaum auf den Beinen halten, wir fühlten uns regelrecht auf den Arm genommen.
Aber wir hatten in unserem Hausarzt einen guten Freund, der unsere Entscheidungen mittrug. Wie wichtig er in den letzten Monaten war, kann ich eigentlich erst jetzt wirklich erkennen. Ohne ihn, ohne seinen Einsatz ohne die Risikobereitschaft und seine Präsenz im Notfall, wäre Claus wieder ins Krankenhaus gekommen - und dort hätte er sterben müssen. Dass sein Wunsch, zu Hause bleiben zu können erfüllt werden konnte, verdanken wir diesem wunderbaren Menschen, diesem Arzt, von dessen Sorte es leider viel zu wenige gibt.

Trotz des schlechten Zustandes meines Mannes, habe ich nicht geglaubt, dass er sterben würde, ich dachte bis zuletzt, irgendwie schaffen wir es. Und dann haben wir den Kampf verloren am letzten Schultag, die Kinder und ich zu Hause, bei ihm. Und seither? Wechsel zwischen Erstarren,Betäubung, Verdrängung, Erkennen, unendlicher Sehnsucht, Zusammenbrüchen, wieder aufrappeln und weitergehen. Die ganze Palette der Trauer, sie erwischt mich seit einem halben Jahr immer in unterschiedlicher Heftigkeit. Das einzige, was mir wirklich hilft, ist das Bewusstsein, dass ich ihr begegnen durfte, bereits mit 16 Jahren, der großen Liebe meines Lebens und das erfüllt mein Herz mit einer gewissen Zufriedenheit, denn leider ist dies nicht jedem vergönnt.

Ich wünsche uns allen Kraft und einen erträglichen Tag.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten