Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.04.2005, 08:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigramm

Hallo Claudi,

sie bekommt (noch) keine Bisphosphonate. Wie gesagt war die Diagnose im Sept.04 und sie hatte von da weg bis letzte Woche Chemo bekommen. Die weitere Behandlung wird jetzt festgelegt. Die links funktionieren - man muss nur den "ganzen" Link herauskopieren.

Ich gehe davon aus, dass die Stelle an der die Knochenmetastase ist, bestrahlt wird. Unser Arzt hat dies bereits vor längerer Zeit angekündigt. Habe mir die Links angesehen welche du gepostet hast, habe es also richtig verstanden, was bei Knochenmetastasen passiert - Es ist jetzt demnach nicht ganz so einfach, genau zu sagen ob und in welcher Form die Knochenmetastase noch vorhanden ist. Ich denke man wird nach der Bestrahlung dann in grösseren Abständen auch über Bildgebende verfahren kontrollieren ob sich der Stoffwechsel an der Stelle wieder normalisiert - dies wäre dann die Bestätigung, dass die Metastase kleiner geworden ist oder, wenn gar nichts mehr sichtbar ist, es zu einer komplett Remission gekommen ist.

Über Bisphosphonate haben wir noch nocht mit dem Arzt gesprochen, werden dies aber noch sicher machen, sollte er dieses Thema nicht von sich aus anschneiden. Hierzu fehlt mir im Moment das Wissen, in wie weit es Sinn machen würde im Fall meiner Frau Bisphosphonate zu geben.

Wie wirken Bisphosphonate? Stärken sie "nur" die Knochen, oder wirken sie auch aktiv gegen Knochenmetastasen?

Gruß modi
Mit Zitat antworten