Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.04.2005, 00:24
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard Essen am Vorabend bzw. Tag der Chemo?

Hallo Yvi,
ob es sich um eine starke oder schwache Chemo handelt kann man nicht sagen, da du nicht schreibst, um welches Schema es sich handelt ( 4 x EC, oder 4 x FEC oder was auch immer, wobei die Buchstaben für die jeweiligen Zytostatika stehen). Ich selbst hab 4 x EC - Epirubicin und Cyclophosphamid bekommen und das lief insgesamt circa 3 Stunden durch, beim 4 x Taxol waren's auch insgesamt circa 2,5 Stunden).
Die Nebenwirkungen können auch sehr unterschiedlich sein, beim EC z. B. Übelkeit, Kopfschmerzen, Entzündungen der Schleimhäute, beim Taxol z. B. Muskel und Knochenschmerzen. Dazu der eigentlich obligatorische Haarausfall.
Ich hab am Abend vor den Chemos immer normal zu Abend gegessen, am Morgen vor der Chemo ein leichtes Frühstück, Kaffee, Toast, Marmelade, O-saft, während der Chemo oft auch ein Stück trockenen Kuchen oder Kekse und natürlich viel trinken. Vielleicht einfach nicht grad schwere Sachen und Lieblingsgerichte essen, weil die einen den Magen zu sehr belasten und gegen das andere womöglich später eine extreme Abneigung entwickelt wird (ging mir so mit Mineralwasser, konnte nicht mal ne Flasche anschauen).
Gegen die Übelkeit bekommt deine Mutter mit Sicherheit vor der Chemo entsprechende Präparate entweder injiziert oder auch über Infusion. Vielleicht laßt ihr euch noch prophylaktisch das Mittel 'Zofran' verschreiben, das sind Tabletten gegen Übelkeit, die aber nur wirken, wenn sie vor der einsetzenden Übelkeit genommen werden, da sich der Wirkstoff wie eine Schutzschicht um die Magenschleimhaut legt.
Auch die Dauer der Nebenwirkungen ist ganz unterschiedlich, abhängig vom Präparat und auch der körperlichen Verfassung des Patienten. Ihr solltet das beim 1. Mal etwas beobachten.
Klar, dass sich deine Familie im Moment in einer Ausnahmesituation befindet, aber gemeinsam werdet ihr das schaffen.
Drück euch die Daumen, liebe Grüße
Mit Zitat antworten