Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.03.2005, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Versuchskaninchen???

Hallo Conny,
meine Frau hat auch Temodal bekommen. Hat aber leider nicht geholfen. Nun bekommt sie zusätzlich noch Caelyx-Infusionen. Das scheint zunächst zu helfen.

Temodal ist soweit ich weiß ein gängiges Chemotherapeutikum.

Es gibt allerdings keinen Therapiestandard. Meist versucht man es zunächst mit Acnu/Bcnu VM26 und anschließend mit Temodal. So wurde es uns zumindest gesagt. Umstritten ist, ob Temodal bereits zu Anfang oder erst nach einem Rezidiv gegeben werden sollte.
Insgesamt ist die Forschung noch nicht soweit, dass man sagen könnte, HIER IST DIE STANDARDTHERAPIE. Klar, dass man sich manchmal vorkommt, als wäre man eine Testperson. Und wenn man es genau nimmt, ist man es auch. Allerdings mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Medikamente (es sei denn es handelt sich um eine Studie) bereits zugelassen ist. Somit besteht hinsichtlich der Qualität und Verträglichkeit kein Zweifel.

Und eines darf man nicht vergessen: Welche Möglichkeiten haben die Betroffenen und deren Angehörige denn, als die Mittel wirklich auszuprobieren, die bereits zugelassen sind. Bei meiner Frau haben die ersten beiden Chemotherapeutika nichts gebracht. Und nun ist zumindeset ein kleiner Erfolg da. Uns bleibt nichts anderes, als alles zu probieren.

Bleibe zwar immer skeptisch und hinterfrage alles, aber lasse dich nicht verrückt machen. Und schon gar nicht von einem Hausarzt, der auf dem Gebiet nicht so wissend ist und sein kann, als dass er da irgendwelche Wertungen abgeben kann. Die Erfahrung haben wir auch gemacht.

Lieben Gruß und alles Gute.
Andreas
Mit Zitat antworten