Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 22.03.2005, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo,
habe schon längere Zeit nichts mehr hier rein geschrieben.(Meine GEschichte fängt auf S. 28 an) Nun fängt mein Vater, nach Monaten, an, seinen linken Arm , wenn auch nur ganz wenig, zu bewegen. Auch redet er manchmal, was auch zeitweise gut zu verstehen ist. Der arme Kerl weiß eigentlich gar nicht, was mit ihm los ist. Immer wieder führt er seine rechte Hand zum Mund und macht Mundbewegungen, als ob er etwas essen würde. (Seit April 2004 wird er ausschließlich über eine Magensonde ernährt) Auch hat er etwas gesagt, das sich wie " will was essen" anhörte. Aber die Pfleger und Schwestern im Pflegeheim wollen die Verantwortung nicht übernehmen ihm mal etwas zu essen oder trinken zu geben, was ich eigentlich auch gut verstehen kann. Ist doch sein Schluckreflex sehr in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings in den letzten Wochen schluckt er seinen Speichel immer runter. Nur ganz selten rinnt es noch aus seinem Mund. Er hat auch gewichtsmässig ziemlich zugelegt. Von 38 kg auf nunmehr 49 kg. Auch ist er jetzt immer öfters ansprechbar, d.h. er hat einen klaren Blick und es sieht aus als höre er interessiert zu, was man ihm so erzählt. Wie oft habe ich schon gedacht, dass sein Ende naht ist. Aber er hat sich immer wieder aufgerappelt. Ich denke wirklich manchmal, dass sein Tumor gar nicht mehr für seinen desolaten Zustand relevant ist. Und wieder einmal bin ich am Überlegen, doch nochmal ein MRT machen zu lassen. Aber würde dies etwas an seinem Zustand ändern? Wohl kaum. Und irgendwie haben wir uns nach nun über einem Jahr auch an diese Situation gewöhnt. Ich wünsche allen hier die nötige Kraft und Zuversicht mit dieser Krankheit umzugehen.
Gabi
Mit Zitat antworten