Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.03.2005, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo Angelika,
Rubbelmaus ist drüber gestolpert.
Bei mir fing das Taubheitsgefühl in in den Händen (vor allem in den Fingern) und den Füßen sofort nach der 1.Taxol- Chemo an.Habe damals u.a. 3 Zyklen hochdosierte Taxol-Chemo im Rahmen einer Studie erhalten. Das war im Jahr 2000 und ist seitdem nich mehr verschwunden. Ich habe aber auch heftige Schmerzen in den Füßen, fühlt sich an wie elektrische Schläge. Meine Finger sind taub und ich kann oft nicht richtig zufassen. Lasse viel fallen oder zerdrücke es. Ich bin Weltmeisterin im Eierzerdrücken. Große Probleme habe ich beim Laufen. Die Muskeln reagieren oft nicht richtig. Dann falle ich hin und habe mich schon öfters erheblich verletzt. Lauf nur noch mit Gehhilfe (Krücke oder Gehwagen). Das hat damit zu tun, dass die für die Muskeln zuständigen Nerven teilw. keine Impulse abgeben und die Muskeln dadurch beim Laufen nicht reagieren.Das Taubheitsgefühl und die eiskalten Füße habe ich dauernd. Trage dicke Angorasocken in hohen Schafswollpantoffeln. Sieht gut aus, besonders bei 30 Grad im Schatten. Da läuft der Schweiß wie "Niagarafälle". Mein behandelnder Gyn in der Uniklinik hat mir gesagt, dass nur 3 Frauen die PNP von der Taxolbehandlung zurück behalten hätten.
Eine Schädigung der Nerven kann man durch eine Untersuchung der Nervenleitgeschwindigkeit beim Neurologen messen lassen. Bei vielen PNP hilft auch eine Behandlung mit hochdosiertem Vitamin B und anderen Medikamenten (hat bei mir leider nicht geholfen). Es ist auf jeden Fall wichtig, die tauben Daumen von einem Neurologen untersuchen zu lassen. PNP kommt ja nicht nur durch Chemos, sondern kann sehr vielfältige Ursachen haben (u.a.auch Diabetes).
Mein Rat an dich, geh unbedingt zu einem Facharzt und lass das abklären. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig mit meinem Bericht helfen konnte.
Bist du mit deinen psychischen Problemen (Angstzustände,Panikattaken) bei einem Psycho-Doc in Behandlung? Ich bin seit Mai 2000 bis jetzt in psychologischer Mitbehandlung. Das ist auch sehr wichtig!
Durch Epiribicin-Chemos und Ausräumung der Lymphknoten re. Achsel, habe ich Lymphödeme in beiden Armen, die regelmäßig mit Lymphdrainage behandelt werden.Gib alles bei der Untersuchung durch den Gutachter an!
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten