Einzelnen Beitrag anzeigen
  #199  
Alt 05.03.2005, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Noch mal zum Grading
Grading : Einteilung von Tumorzellen und Tumorgeweben nach ihrem Differenzierungsgrad .
Der Wert (meist G1 bis G4) beschreibt, wie stark die Krebszellen von gesunden, reifen Zellen abweichen. Man schließt daraus auf den Grad der Bösartigkeit des Tumors.
Also z.B. bei Grading 1 ähneln die Tumorzellen noch sehr dem Ursprungsgewebe,beim Grading 3 oder 4 dann fast gar nicht mehr oder gar nicht mehr.
Mit dem Grading misst man,grob gesagt,den Grad der Bösartigkeit.
Grading 1 ist ein relativ harmloser Krebs,Grading 3-4 sind da viel agressiver,auch bzgl.Rezidiven und Metastasierungsgefahr.

Zur Nachsorge.

Im ersten bis zum dritten Jahr
monatliche Selbstuntersuchung
beim Arzt körperliche Untersuchung und Befragung
Mammografie nach brusterhaltender Operation befallene Seite halbjährlich,andere Seite jährlich.
Bei Ablatio andere Seite jährlich.
Mein Arzt schreibt mir 1 mal jährlich eine Überweisung zur Oberbauchsonografie(keine normale Nachsorge)
Tumormarkerkontrolle macht er auch halbjährlich(müsste er nicht,ist nicht im Nachsorgeplan vorgeschrieben)
Dazu dann noch Hormonspiegelkontrolle,ich bekomme,seit mein Östrogenspiegel über 700 war,die Dreimonatsspritze Trenantone Gyn.(habe mir die letzte selber gespritzt,weil ich so erkältet war und nicht zur Praxis fahren wollte). Das Rezept hatte ich schon vorher abgeholt.
Da ich im Krankenhaus arbeite,kann ich regelmässig eine Thoraxaufnahme machen lassen( vom Personalarzt angeordnet).
Lunge,Leber und Knochen werden nur noch untersucht,wenn Beschwerden da sind.
Wenn Du also eine Untersuchung haben möchtest,solltest Du schon mal überlegen,ob es Dir nicht öfter mal übel ist.Mit der Begründung kann der Arzt dann eine OberbauchSonografie anordnen.
Das Gleiche bei Knochenbeschwerden,wenn man nichts hat,wird auch nichts untersucht.
Blutwerte sollten auch kontrolliert werden,unter Tamoxifen z.B. können die Leberwerte schlechter werden.
Vielleicht lässt Du auch mal den Kalziumspiegel bestimmen,bei Knochenmetastasierung kann man eine Hyperkalziämie haben.
Gute Wünsche
Gruss aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten