Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.02.2005, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um hilfe, weiß nicht weiter

hallo sandra,
mir ging es ähnlich wie dir. ich bin 24 und mein freund ist gerade 30 geworden. wir haben schon vor einiger zeit eine verformung des rechten hodens festgestellt und wie auch du schon erzählt hast, war das sperma etwas krümelig. bei meinem freund kamen dann noch rückenschmerzen dazu also gingen wir vorerst mal zum hausarzt - zu dem hat man ja meist mehr vertrauen, als zu einem urologen, und auch psychisch ist der schritt zum hausarzt wahrscheinlich einfacher, als zum urologen. naja, der weg blieb uns nicht aus und letzten freitag war dann der termin. man hat gleich festgestellt, dass es zu 80% bösartig ist und am montag(21/02) war dann die op. (zum glück mussten wir nur 2 tage warten - das warten finde ich das schlimste!!!) der rechte hoden wurde zur gänze entfernt. das ist eigentlich ein "kleiner" und rutinemäßiger eingriff - die op hat ca. 45 minuten gedauert. gestern wurde dann ein ct und blutbild gemacht - derzeit noch keine metastasen vorhanden - war seit einiger zeit mal wieder eine gute nachricht. jetzt müssen wir wieder warten, welche art von tumor es ist und dann wird entschieden ob chemo oder wait-and-see besser ist.
liebe sandra, ich war total fertig, weil uns die ärzte kaum informiert haben und mit fremdwörtern nur so herumgeschmissen haben. ich hab mich bei anderen ärzten informiert und so viel es ging nachgefragt. mein freund ist total sportlich und das ist seine grösste sorge - aber laut berichten in diesem forum wird dass hoffentlich auch wieder (bewunderswert, dass jemand nicht einmal ein jahr nach der op einen marathon läuft!!!!)
zu deiner befürchtung mit dem kinderkriegen. wenn nur ein hoden entfernt wird, kann man, soweit wir informiert wurden, ohne weiteres kinder bekommen. drum versuch deinen freund zu überreden, dass er schnell zum arzt geht, damit sich der ev. tumor nicht so schnell ausbreiten kann!

Ich wünsch euch alles gute und haltet zusammen!
alles liebe
sabrina
Mit Zitat antworten