Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.02.2005, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder 3-Monats-Spritze

Hallo Sofia,

ich habe auch vor ein paar Monaten von Zoladex zu Trenantone gewechselt.

Zuerst habe ich dann nach ein paar Wochen meine Regelblutung wieder bekommen. Habe mich daraufhin erkundigt und folgendes erfahren: Zu Beginn der Therapie erhöht sich der Östrogenspiegel, um dann nach ein paar Wochen auf die gewünschte Reduktion "runterzufahren". In dieser Zwischenzeit hat man die Gefahr von..jetzt muss ich überlegen...entweder Myomen oder Zysten an den Eierstöcken...sorry kann mich nicht mehr genau erinnern.
Bei mir war es so, dass ziemlich gleichzeitig der Tumormarker angestiegen ist. Womöglich haben die vorrübergehend erhöhten Östrogenwerte wieder für ein Wachstum der Metastasen gesorgt. Zu finden war nichts, somit ist das auch nicht sicher. Anfang März werden wieder die Tumormarker ausgewertet und dann mal sehen, ob sie wieder gesunken sind. Dann wäre diese These richtig. Mittlerweile wirkt die Spritze.

Kurzum es ist nicht ganz ungefährlich umzusteigen. Das muss man wissen. Ich habe aber gelesen, dass es Zoladex auch als Drei-Monats-Depot gibt. Frag doch einfach mal deinen Arzt oder mehrere Ärzte...weiß vielleicht nicht jeder.

Alles Gute
Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten