Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.02.2005, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat das Folgen?

Liebe Renate,

früher nannte man meinen Beruf noch Masseurin / med.Bademeisterin / Krankengymnystin jetzt ist es der Physiotherapeut. Ich habe damals bei Prf. Földi in Hinterzarten / Freiburg meine Ausbildung
bzw. Weiterbildung gemacht und unzählige Patientinnen mit Arm Lymphödemen behandelt niemals hätte ich im Traum daran gedacht das ich mich selber mit dieser Krankheit auseinander setzen muß.So, zum ersten ,falls du noch am operierten Arm vorhandene Lymphknoten hast solltest du wissen das unser Körper genial die Mehrarbeit der verlorenen übernimmt. Das heißt wenn du keinen Infekt oder Endzüdung hast (wo die knötchen ja schon bös arbeiten müssen) ist eine kurze Stauung und Blutabnahme möglich -ohne Komplikation. Mach es dann wie schon erwähnt ,lagere den Arm immer wieder mal hoch und streiche ihn von unten nach oben aus.
Anderst sieht es aus falls gar keine Knoten mehr vorhanden sind dann ist äuserste Vorsicht geboten! Nur im Notfall (also wenn gar nichts mehr geht oder bei Unfall)Hoffe das ich dir /euch ein wenig helfen konnte.( Doof ist das ich mir die Lympdrainage nicht selber machen kann )
verschneite Grüße aus dem Schwarzwald Petra A.
Mit Zitat antworten