Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.02.2005, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard proliferierende Mastopathie Grad 3

Hallo Esther,

tja, ich hatte auch immer eine schlimme Mastopathie, aber um eine Grad-Einstufung hat sich niemand gekümmert.
Im Herbst 2000 wurde dann bei meiner ersten Mammografie (mit 41 Jahren) Mikrokalk festgestellt, und die verdächtige Stelle herausgenommen. War damals nicht bösartig. Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass ich regelmäßig zur Untersuchung gehen soll, aber keine Panik.
Letzten Sommer (mit 45 Jaren) wurde dann ein ausgedehntes LCIS festgestellt (Lobuläres carcinoma in situ) mit atypischen Neoplasien und mit dem Verdacht auf invasive Komponenten.
Der Verdacht wurde bestätigt, und letztlich die rechte Brust abgenommen, 6 invasive kleine Tumore waren darin. (Glück gehabt, alle klein, Lymphknoten frei!)
Das interessanteste war für meine Begriffe damals der Kernspinn/MRT: Da konnte man richtig sehen wie die rechte Brust das Kontrastmittel an vielen Stellen aufgenommen hatte, sie hat geleuchtete "wie ein Weihnachtsbaum"! Die linke Seite dagegen blieb vollkommen unauffällig.
Also, Kernspinn ist für mich die beste Diagnosemöglichkeit, und sollte bei starker Mastopathie meiner Meinung nach regelmäßig gemacht werden, vielleicht alle 6 Monate sogar!

Ich wüsnch Dir alles Gute !

Goldmaus
Mit Zitat antworten