Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.09.2002, 00:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Ursula, ich hatte ein Pankreaskopf Corpuscarcinom pT3Mx und 3 Wochen nach der OP EINE Chemo über Truncus coeliacus mit 18 mg Novantron, 5 FU,Folinsäure und Cisplatin.Danach bekam ich furchtbare krampfartige wässrige Durchfälle und habe innerhalb von 3 Wochen 12 kg abgenommen.Chemo und Bestrahlung war damals auch von seiten der Ärzte kein Thema wegen der Schwäche.Als es mir 1/2 Jahr danach wieder besser ging und ich an Gewicht zugenommen hatte, wollte ich keine Chemo mehr.
Es gibt einen Aufsatz von Ulrich Abel,'Chemothearapie fortgeschrittener Karzinome(kritische Bestandsaufnahme)Prof.Abel schreibt, daß die zytostatische Therapie als feste Säule in der Behandlung maligner Erkrankungen gilt. Ihre Erfolge bei manchen Krebsformen wie Leukämien oder Lymphomen sind bekannt und unbestritten. Im Hauptanwendungsgebiet, den fortgeschrittenen Karzinomen münden bis heute durchgeführte wissenschatliche Studien in den ernüchternden Schluß, daß bei den meisten Organkrebsen keinerlei Belege dafür existieren, daß die Chemotherapie, besonders die aggressive Hochdosistherapie - die Lebenserwartung verlängert oder die Lebensqualität verbessert.Vieles spricht eher gegen solche Effekte, eine Tatsache, die heute von namhaften Onkologen unverblümt zugegeben wird.Es werden in seinem Buch auch die Fragen diskutiert, wie es kommt, daß Onkologen die Therapien im Bewußtsein der Erfolglosigkeit dennoch anwenden und welche Auswirkungen das Dogma 'Chemotherapie' in der Onkologie hatte und hat. Anscheinend befindet sich die Onkologie in einer erkenntnistheoretischen Sackgasse, aus der ein Ausweg nur noch schwer möglich ist.
Informiert Euch gut, bevor Ihr einer Therapie zustimmt und wägt ab, welche in Frage kommt und ob überhaupt. Alles Gute undliebe Grüße
Mit Zitat antworten