Einzelnen Beitrag anzeigen
  #210  
Alt 25.09.2002, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Hans Otto,

wir kennen einander ja schon von deinem früheren thread. Tut mir leid, dass es deiner Frau inzwischen nicht besser geht. Ihr wolltet doch so gerne noch ans Meer - habt ihr das trotz ihrer Schwäche geschafft?

Zu deiner Frage: Über Hospiz habe ich schon viel Gutes gehört, habe aber keine eigenen Erfahrungen.
Um im Krankenhaus sicherzugehen würde ich folgendes machen. Unter den betreuenden Ärzten einen Arzt des Vertrauens aussuchen, es sollte aber einer sein, der schon eine gewisse Position hat (= der was zu sagen hat). Ihm die Situation und eure Befürchtungen erklären, und ihn bitten dass ihr euch an ihn wenden dürft, wenn eine medizinische Entscheidung ansteht. Nicht abwimmeln lassen, auch wenn er sagt, seine Kollegen könnten das ebenso gut. Gleichzeitig soll er einen Kollegen nennen, der ihn (in dieser Sache)vertritt, wenn er mal nicht da ist.
Wir haben das auch so gemacht. Als der Zeitpunkt gekommen war, sagte der Arzt zu uns: "ich glaube wir wollen nichts mehr erzwingen." Wir sahen das ebenso, und so konnte mein Vater friedlich und ohne Schmerzen (er bekam Morphium i.v.) einschlafen.

Ich wünsche euch alles Gute
Afra
Mit Zitat antworten