Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 29.01.2005, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Dr. Gronau,

bei meiner Mutter wurde im Nov.04 ein Adenocarcinom der Lunge mit Metastasen im Gehirn diagnostiziert. Mittlerweile hat sie bereits ihren 3 Zyklus der Chemotherapie (Cisplazin/Gemzar) hinter sich und der Tumor in der Lunge ist bereits nach dem 2 Zyklus um 1 cm geschrumpft. Eint große Hirnmetastase wurdt bereits entfernt und sie hat auch schon 20 Bestrahlungen des Kopfes hinter sich. Seit der letzten Bestrahlung vor 1 Woche hört sie auf beiden Ohren relativ schlecht, der HNO Arzt hat hat eine relativ starke Gehörgangsentzündung diagnostiziert und ist mit der Therapie etwas vorsichitiger, wir haben uns jetzt für keine hochdosierte Kortisontherapie entschieden, da es lt. HNO-Arzt eher unwahrscheinlich ist, das dies hilft. Nun meine Frage, kann diese Verschlechterung des Hörens eine Folge der Strahlentherapie sein und wäre es möglich, dass sich dies nach 4-5 Wochen wieder zurückbildet? Und zweitens. ich gebe meiner Mama zusätzlich noch Vitaminpräparate, Carimmun Kps., Selen, Vit. E und Vit. C, ich bin nur etwas verunsichert ob ich damit nicht die Chemotherapie in ihrer Wirkung behindere, man hört so unterschiedliche Dinge darüber?
Vielen Dank für Ihre Antwor!
Sabine N.