Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 29.01.2005, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Liebes Squirrel, sie ist schlimm diese Diagnose die Du ich ich hatten. Aber sie ist ja nicht völlig hoffnungslos.
Bei Lymphaangiosis carcinomatosa ist es sehr aussichtslos. Als ich erst im Internet nachsah, fand ich ohne Chemotherapie neuen bis fünfzehn Wochen, mit Chemotherapie Monate an Lebenserwartung.

Als ich die Chmotherapie hinter mir hatte, fiel mir auf, wie erstaunt der Arzt war, das ich sozusagen noch da war. Ich wurde gar nicht nutersucht. Dass ich am Leben war galt als Erfolg. Als schließlich auch die Lymphangiosis wegging, nicht direkt nach Abschlusss der Chemotherapie, meinte er, es könnte vielleicht doch noch Zweck haben zu operieren.

Und jetzt nach über zweieinhalb Jahren bin ich immer noch da. Ich habe zwar einige Probleme. Erschöpfung und was mit den Füssen, Polyneuropathie und ich kann überhaupt schlecht laufen. Ds könnte aber auch durch eine anderer Krankheit, die ich auch noch habe (Morbus Lederhose) kommen.
Aber insgesamt geht es mir nicht schlecht. Ich habe noch eine andere Behandlung mit radioaktivem Jod131 gemacht, die hier nicht üblich ist, aber in der Vereinigten Staaten angeboten wird. Die ist speziefischer, weil sie die Brustkrebszellen gezielter tötet.
Und das hat vielleicht auch was gebracht.
Jedenfalls habe ich gemerkt, dass auch verzweifelte Situtionen nicht völlig aussichtslos sein müssen. Aber meine Situation war schon aussichtslos. Sonst hätte ich auch die Jodtherapie nicht hier im Krankenhaus machen können. Das ging nur, weil ich als hoffnungsloser Fall eben keine Lebenserwartung mehr hatte.
Aber mir ist klar, dass es auch jeden Tag vorbei sein kann. Und ich habe mich darauf eingestellt. Das beruhigt mich, wenn alle in Ordnung ist, auch für meine Angehörigen, die ich dann alleine zurück lassen muss.
Aber ich bin auch schon 55 und habe viel hinter mir. Auch viel Gutes.
Trotzdem, immer wenn ich eine Veränderung bemerkt habe, war ich sehr besorgt und habe eine histologische Untersuchung machen lassen. Bis jetzt ist es gut gegangen.
Ich brauche noch nicht mal mehr zur Nachsorge und gehe nur, wenn ich was bemerke.
Und das auch nur, weil man die Jod131 Behandlung mehrfach mit Erfolg widerholen kann. Aber bis jetzt war es noch nicht nötig. Obwohl ich keine Angst davor habe. Vor allem weil ich keine Nebenwirkungen hatte und das war für mich bei der Chemo so ein Horror. Aber das kennst Du ja auch. Deine Elbetta, die dir wünscht, dass Du auch irgendwie über die Runden kommst und Deine Zeit wie lange sie auch dauern mag, gut nutzt.
Mit Zitat antworten