Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 22.09.2002, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Liebe Lillebror

Ich gucke öfter im Forum für Hinterbliebene vorbei,obwohl ich eine Patientin bin.
Für mich ist es wertvoll zu erfahren, was Hinterbliebene für Kümmernisse haben, vor allem, damit ich meinen zukünftigen Hinterbliebenen und jetzigen Angehörigen vielleicht einiges erleichtern kann, weil ich weiss,wie sie sich fühlen.
Natürlich fühlt jeder etwas anders, aber es gibt durchaus Berührungspunkte, wo sich alle ähneln. Und oft habe ich erlebt, dass meine Angehörigen viel Kummer mit sich rumschleppen, aber nicht wagen, das anzusprechen, weil sie denken, sie belasten mich damit noch zusätzlich.
Dadurch, dass ich im Forum für Hinterbliebene etwas von diesen Gefühlen mitbekomme, kann ich zu gegebener Zeit selber ein Gespräch darüber mit meinen Angehörigen führen oder etwas vorbereiten für den Zeitpunkt, wenn sie zu Hinterbliebenen werden.
Für mich gehört der Tod zum Leben , ohne wenn und aber und ich habe mich intensiv mit allen Aspekten, zu denen ich gedanklich komme, auseinandergesetzt, im Handeln, in Gedichten und im Leben. Da ich erbkrank bin,habe ich schon seit meiner Kindheit Zeit genug gehabt, mich damit anzufreunden, dass ich eher jünger als älter sterben werde und ich kann Dir sagen, meiner Lebensfreude und meinen Träumen tut dies keinen Abbruch.

Und noch ein Gedanke, den ich für die Hinterbliebenen denke, denn auch das bin ich, habe ich doch auch viele meiner Freunde aus dem Krankenhaus verloren.
Fast alle kamen ins Forum, als ihr Patient noch lebte, holten sich in den entsprechenden Foren Rat oder gaben ihn, oder sprachen mal so über ihre Gefühle.
Mit dem Tod des Angehörigen ist da eine so unerträgliche Leere, eine Lücke entstanden und man fühlt sich allein.
Hast Du mal erlebt, wie wohltuend gerade das Wissen ist, in dieser Trauer nicht fallengelassen, nicht ausgeschlossen zu werden, dort, wo man sich einst wohlgefühlt hat?
Das Forum für Hinterbliebene gehört für mich hierher. In der Trauer, in der so vieles fremd und bedrohlich wirkt, ist es so wichtig, einen vertrauten Weg zu kennen zu einem Ort, wo man reden oder auch weinen kann.
In der eigenen Wohngemeinde weichen einem Menschen aus, weil sie nicht wissen, was sagen oder Angst haben, gerade auch vor dieser direkten Konfrontation mit dem Thema Tod.
Hier im Forum für Hinterbliebene existiert diese Angst nicht, denn hier sind Gleichbetroffene, die sich gegenseitig so viel geben können, auch wenn sie keine Antworten zu geben vermögen.
Sie helfen, einfach durch ihr Dasein. Und es ist eine sehr grosse Hilfe, die sie da leisten für Ihresgleichen und auch für mich.

Liebe Lillebror, ich wollte Dir einfach mal einen Einblick geben, wie die ganze Sache für mich aussieht und warum ich FÜR das Forum für Hinterbliebene stimmen würde.

Liebe Li
Da Du offenbar auch hier manchmal vorbeischaust und mir vor kurzem so lieb geschrieben hast, dass Du mich vermissen würdest, wenn ich länger nicht mehr in Erscheinung trete, möchte ich Dir hiermit sagen, brauchst Dir keine Sorgen machen, wenn ich die nächsten Tage vielleicht nicht mehr auftauche.
Ich war schon letzte Woche im Krankenhaus und kehre morgen nochmals dahin zurück, wie lange weiss ich noch nicht,hängt von den Befunden ab.
Aber keine Angst, ich sterbe noch nicht und die Schmerzen, wegen denen ich stationär gehe, sind nicht durch Metastasen ausgelöst.
Lass es Dir gut gehen.

Liebe Grüsse an alle

Ladina
Mit Zitat antworten