Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 22.09.2002, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Hallo, Lillebror,
schwierige Frage, einfache Antwort: Ich lese sie nicht.
Aber ich stelle Dir mal eine Frage:
Hier tauschen sich Betroffene und Angehörige aus. Man holt sich Rat und Hilfe. Für beide Seiten (Betroffene und Angehörige) ist der Umgang mit der Krankheit immens schwierig. Man tauscht sich mit anderen Betroffenen und Angehörigen aus und es entstehen zum Teil richtige Freundschaften. Jetzt verstirbt der Betroffene. Sollte der Angehörige dann dieses Forum verlassen, wo er doch Menschen gefunden hat, die ihn und den Verstorbenen kannten und genau wissen, wie es ihm jetzt gehen muß? Die genau wissen, dass er es jetzt ist, der Trost und Hilfe braucht? Ich denke nicht. Hier sind Menschen, die ihn und den Verstorbenen sehr lange begleitet haben. Und ihm jetzt Halt geben können. Und wenn es hilft, darüber zu schreiben, warum sollte er es nicht tun?
Dies ist ein Forum der Lebenden, aber es ist ein Krebs-Forum. Jeder hier weiß, worum es geht.
Du wirst es niemals ganz vermeiden können, dass Deine Patienten auch mit Berichten über tödlich verlaufende Erkrankungen konfrontiert werden. Sonst müßtest Du ihnen auch abraten, fernzusehen oder die Zeitung zu lesen. Genausowenig kann man unsensible Nachbarn, Freunde und Verwandte meiden. Ich denke, Du kannst sie nur bestärken, Dinge positiv zu sehen und negative Berichte als das anzusehen, was sie sind: Berichte von anderen Menschen.
Mit Zitat antworten