Einzelnen Beitrag anzeigen
  #767  
Alt 31.12.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Jennie,
sprich noch mal in aller Ruhe mit deinem Operateur, frage ihn, ob "nur" eine Wertheim-OP oder eine Wertheim-Meigs oder ein noch weiter ausgedehnter Eingriff geplant ist, ob eine Lymphknotenentfernung geplant ist. Ich bekam vor meiner OP bei einer sehr guten und sehr ausführlichen Aufklärung gesagt, dass die Eierstöcke nicht prinzipiell mitentfernt werden müssen, da ein Cervixcarcinom nicht hormonsensitiv ist, also mit den Eierstöcken nix zu tun hat. Das heißt, sie könnten drin bleiben. Da die Adnexen aber trotz alledem ein weiterer "Schwachpunkt" bei uns Frauen sind, raten viele Gynäkologen dazu, sie bei diesem doch recht großen Eingriff direkt mitzuentfernen, da die OP dadurch so gut wie nicht ausgeweitet wird, das Entfernen der Adnexe ist für den Operateur eine Minutenangelegenheit und wenn der Bauch schon mal offen ist auch operationstechnisch gesehen ganz einfach. Der Nachteil ist natürlich, dass die Hormonproduktion von jetzt auf gleich eingestellt wird und jede Frau anders darauf reagiert. Ich habe mir beide Adnexe mitentfernen lassen, auch, da bei mir der Tumor sehr weit fortgeschritten war. Klimakterische Beschwerden habe ich bis jetzt überhaupt nicht (OP am 10.11.2004), muss aber ein Hormonpräparat (ein Gel, das über die Haut absorbiert wird) nehmen, um einer Atrophie im operierten Scheidenbereich entgegenzuwirken. Aber auch das vertrage ich nebenwirkungsfrei. Da du 53 Jahre alt bist, wäre die Mitentfernung für dich meiner Meinung nach schon zu überlegen, aber leider musst du dich da ganz alleine entscheiden. Quatsch einfach deine Ärzte an und frage sie zur Not ein Loch in den Bauch (wohin auch sonst). Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die Operation und für die Zeit danach, die, wie du ja aus den Berichten aus dem Forum weisst, nicht so ganz einfach wird. Gehe zuversichtlich in das neue Jahr.
Allen anderen, die mir in den letzten Wochen über das Forum beigestanden haben, danke ich sehr herzlich und wünsche Euch allen ein sehr gutes Jahr 2005, vor allem Zufriedenheit, denn ich habe gelernt, man kann auch zufrieden sein, wenn man nicht so ganz gesund ist.
Am 20.01.2005 fahre ich in die Reha-Klinik nach Bad Salzuflen. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp.
Alles Gute Dir Jennie und allen anderen
Barbara
Mit Zitat antworten