Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.12.2004, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht es bei Euch mit der Nachsorge aus?

Hallo Katja,

da hast du wohl ungewöhnliches Pech mit deinem Arzt. Meine Ärztin will andauernd irgendwas nachgucken..ist mir manchmal schon zuviel.

Also Nachsorge ist in den ersten drei Jahren (fängt bei Metastasen wieder bei 0 an) alle drei Monate. Später dann alle 6 Monate oder bei Beschwerden.
Ein Knochenszintigramm wird bei mir einmal im Jahr gemacht, nach dem ich ein Jahr nach der Grunderkrankung eine Metastase in der BWS hatte. Ich denke, das ist auch ausreichend. Man wird sonst nur immer wieder verrückt gemacht.

Da ich meinen Brustkrebs und auch die Metastase selber entdeckt habe, trotz Vor- und Nachsorge, sehe ich diese Untersuchungen, solange ich keine Beschwerden habe, eh als nicht unbedingt notwendig an.

Die Radiologen, die bisher immer die Aufnahmen gemacht haben, sind eh schon immer darauf eingestellt Metastasen zu finden, wenn sie das Wort Brustkrebs hören und sie sind dabei übervorsichtig und ziehen schon gar nicht mehr in Erwägung, dass da auch mal Verschleiß oder Anreicherungen durch das Bisphosphonat vorkommen könnten. Ist noch nervig.
Gott sei Dank habe ich hier am Ort einen Radiologen, der zwar kein CT hat, aber in der Beurteilung der Aufnahmen nicht so "zimperlich" ist. Gespräche mit ihm tun mir immer gut und ich fühle mich bestätigt, dass meine Intuition mich selten trügt;-)

Alles Gute
Angelika
Mit Zitat antworten