Einzelnen Beitrag anzeigen
  #127  
Alt 21.12.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nun bin ich Witwe

Hallo Gitte,
schön, von Dir zu lesen. Ja, die Angst vor Weihnachten und Silvester haben wir alle. Ich bin zwar Hl. Abend und beide Weihnachtstage bei der Familie eingeladen aber Silvester will ich mich nicht festlegen. Da werde ich wahrscheinlich zu Hause bleiben, ins Bett gehen und mir die Decke über den Kopf ziehen. Wenn dann die Tränen kommen, brauche ich mich nicht zusammenzunehmen, sondern kann Heulen, so lange wie ich will und so viel ich will.
Das mit Deinem jüngeren Sohn solltest Du beobachten und ggfs. mit ihm reden. Er soll seine Trauer auf keinen Fall herunterschlucken und den starken Mann spielen. Irgendwann holt sie ihn wieder ein und dann ist es doppelt schlimm.
Meine Tochter hilft mir wirklich sehr. Am Anfang war sie auch sehr stark, aber in der letzten Zeit weint sie mehr. Ich glaube, sie versteht erst jetzt so richtig was es bedeutet, keinen Vater mehr zu haben, mit dem man seine Probleme besprechen kann und der hilft, wo Not am Mann ist. Mein kleiner Enkel ist mit seinen 3 1/2 Jahren auch noch nicht mit der Trauer um seinen Opi fertig. Dabei ist es bei uns schon über 10 Wochen her, dass mein lieben Mann von uns gegangen ist und das Leben allen Sinn und alle Schönheit verloren hat.
Ja, liebe Gitte, auch ich würde mich am liebsten im Haus vergraben. Jeden Morgen fällt es mir schwerer, überhaupt aus dem Bett aufzustehen. Aber die Arbeit ruft und das ist sicher auch gut so. Morgen habe ich einen freien Tag und da habe ich mir schon vorgenommen, mich nicht zu drängen, aufzustehen. Und wenn ich bis Mittag im Bett bleibe, wen stört es?!
Vielen Dank für das Gedicht. Es spricht das aus, was wir fühlen..
Liebe Gitte, Dir und Deinen Kindern ein einigermaßen schönes Weihnachtsfest. Versuche es Deinem Mann zuliebe den Kindern schön zu machen. Er wird es sehen und sich freuen.
Viele Grüße und ich werde am Hl. Abend für unsere verstorbenen Männer eine Kerze ins Fenster stellen. Vielleicht machst Du das auch?
Beatrix
Mit Zitat antworten