Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.11.2004, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard R., Du fehlst mir so!

Liebe Sonja,

vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Und Du triffst es eigentlich genau auf den Punkt. Wahrscheinlich erlaube ich es mir nicht, schwach zu sein. Vielleicht, weil ich Angst davor habe. Auch ich mußte aufgrund verschiedener Ereignisse in meinem Leben immer stark sein und durfte nicht den Kopf in den Sand stecken.

Das Begräbnis meiner Tante hat mir etwas aus meiner Situation herausgeholfen. Das mag sich merkwürdig anhören, aber es war tatsächlich so. Die Tränen flossen in Strömen und genau, wie Deine Freundin es beschrieb - es tat so gut, daß es mir schlecht ging, daß ich traurig war und vorallem auch, daß ich dieses Mal ABSCHIED NEHMEN konnte. Bei R. konnte ich das nicht.
Ich habe nie vorher einen toten Menschen gesehen. Meine Tante wurde in USA begraben und ich war wirklich ergriffen und....darf man dieses Wort in dem Zusammenhang hier benutzen - ich weiß nicht - aber ich tu es einfach: ich war jedenfalls fast begeistert über die Art, den verstorbenen Menschen zu verabschieden. Es fand abends eine Art Feier statt. In einem wunderschönen Raum mit Teppich, Sesseln, leiser Musik, war meine Tante aufgebahrt. Alle Anwesenden unterhielten sich, erzählten, es gab Getränke, es gab eine kleine Erinnerungsschrift mit einem Photo meiner Tante. Und sie lag inmitten ihrer Lieben und ich dachte nur "Das kriegt sich bestimmt irgendwie mit!" und es war so ein gutes Gefühl. Mich zog es nie nach USA, jetzt bin ich eng verbunden mit diesem Erdteil, weil die Menschen sehr einfühlsam waren, sehr offen und gleichzeitig auch relaxed. Der Tod war nichts Schlimmes, es gab keine kalte Leichenhalle. Nichts.

Das alles half mir. Mir geht es nicht gut jetzt. Aber mir geht es anders als vorher. Und Deine Worte, liebe Sonja, haben mir heute morgen nochmal gezeigt, daß es gut ist, daß ich hier im Forum bin. Weil es der einzige Ort ist - ich wiederhole mich, aber das macht nichts ;-) - an dem ich das Gefühl habe, das ich verstanden werde. Danke für alles! Und Dir einen ganz besonders schönen Tag mit positiven Gedanken an Deinen Papa. Ich glaube, er wäre sehr stolz, wenn er all das hier von Dir lesen würde! Du tust anderen Menschen unglaublich gut!

Alles Liebe,

Vida
Mit Zitat antworten