Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 17.11.2004, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland

Hallo Stefanie,

nicht jede Klinik und schon gar nicht jedes Krankenhaus bietet Iressa-Studien an. Iressa-Studien sind in der Regel zum derzeitigen Zeitpunkt abgeschlossen. Das heißt aber n i c h t, das man nicht in die Studien noch "aufgenommen" werden kann. In einigen Kliniken kann man trotz Abschluß zwecks weiterer Iressabeobachtung aufgenommen werden ohne dass man die sonst üblichen Studienprozeduren über sich ergehen lassen muß.
Hintergrund: nur wenn man an einer Studie teilnimmt, kann man 100%sicher sein, dass die hohen Iressa-Kosten nicht selbst bezahlt werden müssen. Man braucht also nur aufgenommen werden in eine solche Studie, z.B. Klinikum Essen. Irressa kann aber generell jeder Arzt verschreiben/bestellen. Das Problem dabei, wenn ein Arzt keine Erfahrungswerte bezüglich Irressaeinsatz besitzt, so kann er in der Regel auch nicht einen "Heilungseffekt" erkennen (ehrliche Aussage der Onkologin meiner Mutter).
Nach etliche Chemorunden meiner Mutter halte ich einen Erstversuch mit Iressa wegen der geringen Nebenwirkungen für durchaus sinnvoll. Chemos kann man dann immer noch machen....und die hauen ganz schön rein.....aber nur meine Meinung......Tip: Iressa kann man auch privat ordern... Gruß Dirk
Mit Zitat antworten