Einzelnen Beitrag anzeigen
  #344  
Alt 08.11.2004, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Susi,

komme gerade von einem Vortrag über Krebs und Psychosomatik. War sehr interessant. Freue mich, wenn Du meinst, dass ich Dir helfen konnte.

Wie ich das geschafft habe mit meinen 2 Krebsen? Nun, mein Brustkrebs hat mit mir geredet wie ein Buch, der war gar nicht "mundtot" zu machen. So schlimm das alles auch war, vor allem wegen Wundheilungsstörungen etc. so möchte ich das, was ich durch ihn erfuhr an Schönem nicht missen. Ich war trotz allem so glücklich wie seit vielen Jahren nicht mehr aber das hängt ganz bestimmt mit meiner besonderen Lebens-Situation zusammen. Mit dem Vulva-CA war das eine andere Sache: der war einfach nur dunkel und düster und da war eine Kommunikation (im übertragenen Sinne) nicht möglich. Das alles ist aber ein weites Feld für mich und auch noch lange nicht bearbeitet und ausgestanden - wie auch?! Ich würde schon gern darüber berichten aber es fällt mir noch schwer und ausserdem bin ich ziemlich müde. Aber ich kann sagen, dass ich gerade dabei bin, mein Leben umzugestalten (hoffentlich gelingt es mir!) und das hätte ich nie geschafft ohne meine 2 Krebse.

Nur so viel vorerst: ich verstehe irgendwie nicht, dass Du anscheinend so uninformiert bist. Frag die Ärzte Löcher in den Bauch! Ich verstehe auch nicht, warum Du alles erst im Krankenhaus erfahren sollst. Völlig verständlich für mich, dass diese Ungewissheit an Deinen Nerven zerrt. Hast Du überhaupt eine Zweitmeinung eingeholt? Ich will Dich aber nicht verunsichern.

Ich habe wirklich, noch kurz vor der OP um meine Lymphknoten gekämpft aber habe zu früh aufgegeben weil ich irgendwie müde war. Für viele Ärzte (leider!) ist es anscheinend eine reine Routinesache, Lymphknoten zu entnehmen, und wir Patienten müssen dann einfach schauen, wie wir damit leben und umgehen - und das ist nicht immer einfach. Ich war mir völlig sicher, dass meine Lymphknoten nicht befallen sind und trotzdem habe ich mich von ignoranten Ärzten bereden lassen. Ich habe ziemliche Probleme damit, dies für mich selbst zu akzeptieren. Es gibt durchaus die Sentinel-Methode, die auch bei Vulva-CA angewandt wird (doch davon erfuhr ich erst später) aber diese Methode wird längst nicht genug berücksichtigt, wie ich meine. Sprich doch Deinen Arzt darauf an und besteh darauf, dass er Dich unterrichtet - falls überhaupt Lymphknoten entnommen werden sollen.

Übrigens hatte ich eine Hemi-Vulvektomie und die Wunde ist wunderbar geheilt. Ich wurde morgens operiert und nachmittags sass ich bereits mit meiner Schwester in der Caféteria des Krankenhauses. Ich konnte es selbst kaum fassen! Natürlich habe ich noch Probleme und Schmerzen aber das hatte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt. Die Schwierigkeiten begannen erst, als sich die Gebiete der Lymphknoten-Entnahme in den Leisten entzündeten und damit begannen für mich meine Probleme.

Am Mittwoch, wenn Du operiert wirst, liebe Susi, werde ich einen Kontroll-Termin haben. Ich werde ganz doll an Dich denken und Dir in Gedanken "Händchen halten".

Liebe Grüsse

Gabriele
Mit Zitat antworten