Einzelnen Beitrag anzeigen
  #342  
Alt 08.11.2004, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Susi,

normalerweise wird die 1. Reha nach einer Krebs-OP (sog. Anschlussheilbehandlung) direkt vom Krankenhaus aus organisiert. Erkundige Dich am besten sobald wie möglich (wenn Du im Krankenhaus bist) nach der für Dich zuständigen Sozialarbeiterin (o.ä.) - so jemanden gibt es normalerweise in jedem Krankenhaus. Sie wird Dir die Infos geben, die Du brauchen wirst. Die Anschlussheilbehandlung (AHB) muss spätestens 14Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus angetreten werden sonst verfällt Dein Anspruch. Das ist insofern wichtig als Du bei einer AHB keine Zuzahlungen leisten musst. Alles was später in Anspruch genommen wird gilt dann bereits als Reha. Nach der AHB hast Du grundsätzlich später noch Anspruch auf 2 Reha im Jahresabstand o.ä.. In NRW ist dafür die "Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung" zuständig www.argekrebsnw.de .

Da ich innerhalb eines halben Jahres 2 Mal an Krebs erkrankte (der eine Krebs unabhängig vom anderen) hatte ich auch 2AHBs. Die erste (Juli 03) verbrachte ich in Badenweiler in der "Park-Therme" www.hamm-kliniken.de. Dort habe ich mich unendlich wohl gefühlt und man hat sich dort sehr rührend um mich gekümmert. Nach einem Behandlungsfehler bei Brustkrebs-OP mit ziemlich katastrophalen Folgen war ich dort supergut aufgehoben und ich werde den Ärzten und Pflegepersonal ewig dankbar sein. Ich weiss nicht, was andernorts aus mir geworden wäre. Habe auch heute noch Kontakte zu Ärzten etc. und für mich ist es inzwischen ein wenig wie nach Hause kommen wenn ich in der Gegend bin. Da ich gelegentlich noch zur Uni-Klinik nach Freiburg muss und zur Földi-Klinik (Lymphologie) nach Hinterzarten, wohne ich dann immer in Badenweiler und gehe auch immer zur "Park-Therme".

Die 2. AHB nach Vulva-CA verbrachte ich in St. Peter-Ording (gehört auch zu den Hamm-Kliniken). Ich hatte wieder mit Behandlungsfehlern (dort), Entzündungen usw. zu kämpfen. Man hat sich zwar auch dort rührend um mich gekümmert. Vor allem gab es dort eine wunderbare Psychologin, der ich unendlich viel verdanke. Die Klinik dort liegt ein wenig ausserhalb und zum Wasser musst Du lange laufen. Ich war daher froh, dass ich mein Auto hatte denn wegen grosser Schmerzen konnte ich mich kaum bewegen.

Nach Badenweiler würde ich sofort wieder gehen. Ich fühlte mich dort einfach nur gut aufgehoben und die Umgebung ist auch wunderschön und hat auch kulturell einiges zu bieten. Wenn Du noch spezielle Fragen haben solltest dann beantworte ich sie Dir gern.

Oh je, jetzt habe ich gerade gesehen, dass Du in Österreich wohnst, nicht wahr. Es gibt auf einmal so viele neue Namen im Forum, dass ich dies nicht bedachte. Sorry!

Aber vielleicht kann jemand anders mit diesen Infos etwas anfangen.

Werden Dir auch Lymphknoten aus den Leisten entnommen - wenn ja, dann vielleicht nach der Sentinel-Methode. Vielleicht erkundigst Du Dich danach, denn dann wird nur der Wächter-Lymphknoten entfernt und diese OP-Methode ist schonender.

Auf jeden Fall, liebe Susi, drücke ich Dir ganz doll die Daumen und werde ebenso doll an Dich denken.


Liebe Natalie,

auch an Dich viele liebe Grüsse und Wünsche. Ich stimme voll mit der Meinung der anderen überein: unbedingt mehr Meinungen einholen und bloss nicht unter Druck setzen lassen. Hätte ich das vor meiner OP beherzigt, dann wäre vieles anders gekommen, da bin ich ganz sicher. Nimm Dir auf jeden Fall die Zeit dazu auch wenn das alles anstrengend ist und man sich ja auch noch um so viel anderes kümmern muss.

Ich denke an Dich und finde es schön, dass Du Dich hier meldest.

Gabriele
Mit Zitat antworten