Thema: Chemo FEC
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.11.2004, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo FEC

Hallo Hanne,

auch ich habe 6 x FEC hinter mich gebracht. Gegen die massive Übelkeit bis zum Erbrechen habe ich mir statt Zofran das neuere Kevatril von meiner Gynäkologin verschreiben lassen. In der Klinik waren sie damit knausrig, weil es so teuer ist. Ich brauchte es jeweils nur in den ersten drei bis vier Tagen.

Den Tipp bzgl. Ölfilm um die Schleimhäute hatte ich in etwas anderer Weise auch bekommen. Und zwar morgens vor der Chemo einen Esslöffel Olivenöl. Meine Bekannte hat das gemacht. Ihr war kaum übel. Ich habe es nicht fertig gebracht. Vielleicht probierst Du es.

Ab der zweiten Chemo habe ich ziemliche Probleme mit meiner Mundschleimhaut bekommen und mit meinen Augen. Gegen ersteres gibt es wohl kein wirklich hilfreiches Mittel. Ich habe den Tipp Mundspülung mit aufgelöster Aspirin in kalter Sahne probiert. Hat sich gut angefühlt, aber wenig gebessert. Da habe ich halt über ein paar Tage immer Suppe gegessen, manchmal mit Haferflockenklöschen, damit sie ein bisschen nahrhafter war.

Meine Augenprobleme waren recht heftig, so dass ich beim Augenarzt war, der mir dann Dexa-gentamyzin verschrieben. Das wirkt antibiotisch und enthält auch Kortison, hat aber sehr schnell geholfen.

Aber grundsätzlich, liebe Hanne, habe ich bei allem immer das Gefühl gehabt, es gibt ein Leben mit Chemo. Lass es auf Dich zukommen, mach aus guten Tagen - und die gibt es ganz bestimmt - das Beste und tröste Dich an den anderen damit, dass sie vorbeigehen. Ich habe nach der ersten gesagt, ein Sechsel habe ich schon geschafft. Nach der zweiten ein Drittel, dann war es schon die Hälfte und nach der vierten nur noch zwei. Das hat mir immer neue Kraft gegeben, durchzuhalten.

Alles Gute und liebe Grüße, Billa
Mit Zitat antworten