Einzelnen Beitrag anzeigen
  #757  
Alt 22.10.2004, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

hallo Doris, das fand ich sehr treffend was Du geschrieben hast mit dem Sprichwort mit den Schuhen, ich kenn das auch. Ich muss sagen, die meisten Sprüche sind mir bisher erspart geblieben, zum Glück. Meine Freunde, zumindest die meisten, gehen recht sensibel mit dem Thema um, und die, die es nicht tun, die hab ich sehr deutlich darauf hingewiesen. Aber alles in allem hab ich sehr viel Rücksichtnahme erfahren. Weißt Du, die Leute reden einfach und dann noch so einen Mist, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie das wohl ankommt. Dann sollen sie doch lieber schweigen, statt solche Sachen zu sagen.
Aber Du hast recht, carpe diem…da denke ich leider auch zu selten dran. Und einfach mehr für sich selbst tun… ich glaub Du weißt, was ich meine. Wie geht es Dir eigentlich im Moment so?
Hallo Susanne, ich hab leider jetzt erst gelesen, dass Du geschrieben hattest, dass Du das Gefühl hast, dass Dein Mann überfordert ist, wenn Du so traurig bist. Kannst Du denn mit ihm über Deine Trauer reden oder auch sonst mit Freunden? Wenn das zu persönlich ist, bitte einfach überlesen. Ich hab nur damals gemerkt, mit wem ich erstaunlicherweise sehr gut reden konnte und mit wem überhaupt nicht. Und das waren ganz andere Menschen als ich vermutet hätte. Mein Freundeskreis hat sich schon ein bisschen verändert seit der Zeit. Man lernt die Menschen ganz anders kennen, wenn es einem selbst so schlecht geht.
Hallo Ulrike, das macht doch nix, ich meld mich doch auch manchmal nicht. Jetzt bist Du ja da ;-) Und es ist schön zu lesen, dass es Dir gut geht! Das mit dem Brief an Deine Cousine finde ich sehr schön, ich bin sicher, dass sie sich darüber freut. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht ist. Du hast völlig recht, das ist in unserer Gesellschaft einfach nicht so, dass man offen über das Sterben redet. Mein Papa hat ja nur einmal probiert mit mir darüber zu reden. Leider hab ich so voller Panik reagiert, dass ich nicht darüber reden konnte, ich hab mich in dumme Phrasen geflüchtet. Das bereue ich am meisten, dass er versucht hat mit mir darüber zu reden und dass ich ihm ausgewichen bin. Ich weis, dass ich heute vieles anders sehe und anders auf vieles reagieren würde, aber damals war ich noch nicht soweit und ich wollte auch nix davon wissen, dass er sterben könnte.
Und Du hast recht, vielleicht können wir dazu beitragen, dass sich im Denken der Menschen was ändert, wenigstens ein kleines bisschen.
Zu Deiner Frage, ja, mit Stadt meine ich Aachen. Ich wohn ja schon länger nicht mehr in der Stadt und muss halt ein Stückchen fahren, wenn ich mal einkaufen will. Aber ich mag die Stadt und ab und zu zieht es mich da mal wieder hin. Nur zum Wohnen mag ich es halt ruhiger…tja, man wird nicht jünger ;-) ne, aber im ernst, ich mag es ruhiger zu wohnen.
Wohnst Du weit entfernt von Bremen?

Ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, es soll ja noch mal schönes Wetter geben!
Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten