Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.10.2004, 14:38
Verena Verena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 39
Standard Meine Mama wird sterben....

Liebe Tina!
Es tut mir sehr,sehr,sehr leid für deine Mutter und für dich.
Ich selbst habe erst vor einigen Tagen erfahren, das meine Mutter Speiseröhrenkrebs hat. So wie es aber aussieht, hat sie gute Heilungschancen.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie das Leben ohne einen Elternteil weitergehen soll. Ich kann dir nur sagen, sei für deine Mutter da, sei stark für sie, denn das braucht sie jetzt. Es wird hart sein, und es wird einem schwer fallen, immer Stärke zu zeigen, aber ich habe damals bei meinen Opa die Erfahrung gemacht( er starb an Darmkrebs und Metastasen....)das es hilft. Gerne wäre ich schwach geworden, mich bei ihn auszuweinen, aber durch die Stärke der Familie hatte er noch Lebensmut, und wollte nicht aufgeben.
Ich wusste damals auch nicht wohin mit meinen sorgen.
Aber heute, nach einigen Jahren, habe ich einen Partner, mit dem ich zb über die Krankheit meiner Mutter reden kann.
Falls du keinen Partner oder so hast, dann versuch es doch einfach mal wie meine Oma.
Meine Oma geht immer zu einer Nonne, die beiden sind schon richtige Freunde. Mit ihr kann meine Oma überalles reden, bei ihr ihre Sorgen freien Lauf lassen. Diese Hilfe kann man auch in Anspruch nehmen, auch wenn man nicht gläubig ist, es hilft wirklich.
Ansonsten kann ich nur noch sagen, nutze die Zeit, die du mit deiner Mutter hast.
Meine Oma hat z.b. damals meinen Opa aus dem Krankenhaus geholt, damit er zu Hause seine Ruhe finden konnte, es war eine harte Arbeit, einen krebskranken Mann zu pflegen, aber mit etwas Unterstützung der Familie hat es geklappt, und wir haben die letzten Tagen mit unseren Opa genossen und als er starb, war die ganze Familie bei ihn.
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft
Verena
Mit Zitat antworten