08.11.2018, 14:38
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AW: Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?
MEIN WISSENSTAND
1) Ich war zur Zweitmeinung beim Urologie Professor an der Uni Köln. Dort wurde mir folgendes empfohlen:
- CT/MRT Abdomen/Becken in Monat 6,12,18,24 (kein Ultraschall, kein Röntgen Lunge - nur bei CT Auffälligkeit)
- MRT nur in sehr erfahrenen Institutionen (in Köln nur Uni und eine privatärzliche Radiologie); zum CT könne man überall hingehen
2) EAU (Europäisch; Jahr 2018) Leitlinien http://uroweb.org/guideline/testicular-cancer
- CT/MRT Abdomen/Becken in Monat 6,12,18,24, 36, 60 (ausdrücklich kein Ultraschall, kein Röntgen Lunge)
- MRT nur in sehr erfahrenen Institutionen
3) NCCN (USA Jahr: 2018) http://oncolife.com.ua/doc/nccn/Testicular_Cancer.pdf gibt auch schon die Version 2019: https://www.nccn.org/professionals/p...testicular.pdf (man muss sich registrieren)
- CT/MRT Abdomen (optional: Becken) in Monat 3, 6,12,(optional: 18), 24, 36, (optional: 48), 60 (ausdrücklich kein Ultraschall, Röntgen Lunge nur bei Symptomen)
4) Z weitmeinung Hodentumor u.a. (Jahr: 2010) https://www.zm-hodentumor.de/downloa...uebersicht.pdf
- CT Abdomen in Monat 6,12,18,24
- Ultraschall Abdomen dazwischen und ab dem 3. Jahr
- Röntgen Thorax in Monat 6,12,18,24, 36, 48, 60
Blut und Sonographie ist auch ziemlich unterschiedlich empfohlen – habe ich aber vorerst hier weggelassen
Geändert von Chris_ (09.11.2018 um 15:50 Uhr)
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