Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.10.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und 1 Metastase an der Wirbelsäule

Hallo bmodi,
viele Fragen, die du da stellst und zum Teil auch schon selbst beantwortest. Zuerst finde ich es gut von dir, dass du deine Frau so unterstützt. Ich weis wie gut das tut, denn ich bin selbst betroffen, auch 42 und habe auch gerade meine 2. Chemo hinter mir (Tumor G1 ca. 10cm).
Zunächst scheint euer Arzt euch wohl sehr gut informiert zu haben, denn ich kenne dies alles ganz genau so, wie du es erzählst. Anders als bei deiner Frau, habe ich keine Metastasen und man spricht in diesem Zusammenhang noch von vollständiger Heilungsmöglichkeit, leider haben meine Krebszellen keine Hormonrezeptoren.
Ich hatte mir nach der Diagnose sofort Info-Material besorgt. Du kannst über Internet www.roche.de kostenlose Broschüren und das Video "Herausforderung Brustkrebs - durch die Brust ins Herz" bestellen. Ich hatte es innerhalb von 3 Tagen. Nimm auch die Broschüren "Herausforderung Mammakarzinom" und "Brustkrebs-wie geht es weiter". Dies hilft fürs erste weiter, weil dort alles sehr gut erklärt wird. Das Video hat mir auch Mut gemacht, es werden keine schrecklichen Bilder oder so gezeigt. Dort sprechen Ärzte und Betroffene ganz sachlich über das Thema. Auch für meine Tochter und meinen Mann war es gut, sich das anzusehen.
Jetzt nach der 2. Chemo sollte deine Frau eine Untersuchung erhalten, ob der Tumor sich verkleinert hat. Ich habe meine Untersuchung morgen und habe das Gefühl, der Knoten ist weicher geworden. Viele berichten, dass der Tumor ganz verschwunden ist während der Chemo. Der Tumor deiner Frau ist ebenso groß wie bei mir. Mir sagte man aber, dass mit großer Wahrscheinlichkeit dennoch nicht brusterhaltend operiert werden kann, ich stelle mich darauf ein. Die Chemo vorher zu machen ist dennoch sinnvoll, weil dadurch beobachtet werden kann, ob der Tumor darauf reagiert.
Wird die Chemo deiner Frau im Rahmen einer Studie durchgeführt?
Ich bin in der Gepartrio-Studie und erhalte TAC-Schema.
Zur OP kann ich dir leider auch nichts sagen, da mir diese ja auch erst noch bevor steht.
Euer Arzt hat recht, es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten, besonders wenn die Krebszellen Hormonrezeptoren haben.
Niemand von uns, auch nicht bei der besten Prognose, kann sagen, ob der Krebs wirklich für immer verschwindet. Deine letzte Frage ist deshalb schwer zu beantworten.
Frauen mit Brustkrebs können sehr alt werden, aber wohl nicht "normal", wie man es sich einmal ausgemalt hat. Ich glaube
jede von uns und jeder der von der Diagnos Krebs erfährt, wird die guten Seiten des Lebens viel mehr schätzen und bewusster erleben. Mit deiner Hilfe schafft deine Frau und du das auch.
Ich versuche an den guten Tagen ganz normal zu leben, treffe Kollegen, Familie und Freunde.
Alles Liebe für euch und herzliche Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten