Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.10.2004, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bin neu und brauche Eure Hilfe

Hallo Uschi, meine Mutter (68) hatte auch vor fast drei Jahren ein Mammakarzinom. Es wurde brusterhaltend entfernt, danach bekam sie auch Antiöstrogen-Therapie und Bisphosphonate. Ersteres, weil ihr Tumor östrogenrezeptiv war und somit durch fehlendes Östrogen unterdrückt werden kann (besser kann ich das als Laie nicht ausdrücken). Die Bisphosphonate sollen den Knochen bei möglichen Knochenmetastasen stabilisieren. Da sich nach zwei Jahren Knochenmetas gebildet hatten, wurde sie auf andere Medikamente umgestellt, die aber prinzipiell genauso wirken. Auch wenn die Angst nie ganz weg ist, geht es ihr damit gut. Sie hat weder Schmerzen noch sonst irgendwo Metas außer in den Knochen und mit denen kann frau wohl tatsächlich leben.
Ein Tipp: Besorge dir soviel Infos, wie und wo du kannst. Die Ärzte sind erfahrungsgemäß zu sehr mit ihrem Fach beschäftigt, um über den Tellerrand zu schauen. Z.B. was unterstützende evtl. auch alternative Zusatztherapien betrifft. (Mistel, Vitamine...). Eine Zweitmeinung wäre sicher auch nicht schlecht. Ich weiß nicht, wo du wohnst. Hier in Hessen gibt es das Krebszentrum in Heidelberg. Dort bekommt man Infos und kann sich auch untersuchen lassen. Wenn dir was komisch vorkommt, gnadenlos nachfragen, auch wenn die Herrschaften Mediziner dumm gucken.
Lass dich nicht von deiner Angst auffressen, auch wenn das leicht gesagt ist. Es gibt immer noch viele Wege, die dir helfen können.
Ganz viel Mut und Kraft für die mit Sicherheit stressige nächste Zeit wünscht Dir Anneke
Mit Zitat antworten