Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.04.2017, 14:11
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Verhältnis psychisch belastend

Lieber Angehoeriger01,

ich kenne die Krebserkrankung von zwei Seiten - als Angehörige (meine Mutter) und später als selbst Betroffene.

Als meine Mutter erkrankte, war ich Anfang - Mitte 20. Wir hatten ein belastetes Verhältnis, das aus der Pubertät/Erwachsenwerden so geworden war und steckte in einer ähnlichen Situation wie Du jetzt. Ich habe mich daher in einen Semesterferien dagegen entschieden, die Zeit bei ihr zu verbringen, habe woanders einen Ferienjob angenommen. Das ist ziemlich hart angekommen und ich habe mich im Nachhinein dann auch gefragt, ob ich das anders hätte lösen sollen. Aber ich hätte es nicht gekonnt, ohne dafür einen viel zu hohen Preis zu bezahlen.
Zunächst hat das natürlich für Streit und Vorwürfe gesorgt, aber wir haben uns wieder angenähert und waren am Schluß ausgesöhnt und sie hat mir nichts mehr vorgeworfen.

Zu Deinen Fragen würde ich sagen:

Zitat:
Zitat von Angehoeriger01 Beitrag anzeigen
Bin ich wirklich der schlechte Mensch für den sie mich hält?
Nein auf keinen Fall, ich denke in den Äußerungen Deiner Mutter an Dich zeigt sich lediglich ihre Hilflosigkeit über ihr eigenes Leben. Nur deshalb kann sie nicht sehen, was Du für sie machst. Versteckt darin ist bestimmt auch der Punkt, dass sie sich auf Dich verlässt und sich womöglich sogar schlecht dabei fühlt, Dich zu belasten.
Andere (stabilere) Mütter würden bestimmt ein großes DANKE dafür finden, was Du versuchst neben Deinem eigenen vollen Leben zu leisten.
Zitat:
Zitat von Angehoeriger01 Beitrag anzeigen
Wie soll ich mich verhalten?
Es ist schwierig, Dir da konkret zu raten, aber Du kannst/darfst auch den Mut zur Veränderung haben, finde ich. Frei nach dem Motto:
"Es muss anders werden, wenn es besser werden soll."

Es gibt aus meiner Sicht die Möglichkeit, jetzt sofort Schritte zu ergreifen und Dich mehr zu distanzieren, wenn Du es jetzt wirklich dringend brauchst. Das macht Dich sicher nicht zu einem schlechten Menschen.

Andererseits könntest Du auch überlegen, ob Du die xxx Wochen, die die Chemo noch dauern wird (wie lange ist das) in den sauren Apfel beisst und weiter machst wie bisher und erst danach konkrete Schritte angehst und kommunizierst (ausziehen etc.) und bis dahin Deine Mutter nicht damit behelligen.
Mit so einer Aussicht würde sich das Heute dann vielleicht auch schon besser ertragen lassen.

Was ich vielleicht abdrehen würde, ist das, was Du mit dem spontanen Einkaufen beschreibst. Mit Arbeit und Studium würde ich Deiner Mutter sagen, dass Du mehr Planbarkeit brauchst und sie bitten, dass Ihr immer eine oder zwei Wochen im Voraus plant. Eventuell macht es Sinn, dass sie eine Liste macht und Du das alleine in den nächsten 1-2 Tagen mitbringst.
Dadurch änderst Du nicht die Hilfeleistung, aber die Art der Hilfe, das könnte Dir vielleicht mehr Freiraum geben.
Genauso vielleicht eine "Ausnahme von der Regelung", z.B. dass Du an einem Tag der Woche nie Zeit hast, was dann wirklich ein freier Tag für Dich wäre.
Hast Du Geschwister oder andere Freunde/Bekannte, mit denen man die Wochentage aufteilen könnte?

Genauso würde ich einen einstündigen Monolog unterbrechen, z.B. indem Du ihr sagst, dass Du gerne noch bei ihr bleibst, wenn ihr die Zeit gut füreinander nutzt, aber dass Du gehen wirst, wenn der Tonfall so bleibt, weil Dich das belastet.

Vielleicht kannst Du sie doch auch ermuntern, eine psychologische Unterstützung zu suchen - dem nach was Du über die Situation mit Deinem Vater erzählst, würde es ihr bestimmt etwas geben. Vielleicht braucht sie nur den Anschubser (einen Ersttermin). Hat das Krankenhaus, wo sie die Chemotherapie bekommt, eine Psychoonkologie?

Grundsätzlich finde ich wichtig, dass Du nichts unter Schuldgefühlen "weil sie doch Krebs hat" tust: Deine Mutter hat eine gute Prognose und Ihr stellt jetzt auch Weichen für die Zukunft miteinander und dazu wird gehören, dass Du den Freiraum hast, den Du brauchst.


Alles Gute Dir für den Weg! Schreib doch gerne mal wie es dann bei Euch weitergegangen ist.

Geändert von gitti2002 (18.04.2017 um 15:49 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten