Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 15.03.2017, 12:34
Mayana Mayana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 86
Standard AW: Umgang mit aggressiven Verhalten

Hallo in die Runde,

also ich finde diese wut ganz logisch und auch berechtigt. Überlege, sie ist in einer Situation, in der ihr nicht so viel Zeit bleibt, sie ist sich dessen offensichtlich voll bewusst, und da zählt jemand sein Kleingeld ab oder fragt unsinnige Dinge und klaut ihr diese Zeit. Sie wird das als Diebstahl empfinden.
Sie ist bestimmt auch ein bisschen neidisch auf die Menschen, die Zeit haben. Vor allem aber wütend über die Ungerechtigkeit.

Ich glaube, dass Solidarität da mehr hilft, als sie zurecht zu weisen. Denn aus ihrer Perspektive hat sie da absolut Recht und wird noch wütender, wenn man ihre Sicht gar nicht versteht und sie zurecht weist. Deeskalierend würde wahrscheinlich wirken: Ach Mama, Du hast ja Recht, wütend zu sein. Die Dame dort hat Zeit und Du nicht. Komm, lass uns woanders hin gehen und das tun, was Du möchtest.

Wenn die Wut Dich selbst trifft, ist das natürlich schwieriger, zu handeln. Mein Mann war auch oft wütend und auch ungerecht zu mir, von daher kenne ich das. Aber letztendlich hilft auch Dir am besten, wenn Du mit dem Herzen verstehen kannst, was passiert und warum das so ist. Dann nämlich ist der Weg des Ertragens und Verzeihens wesentlich einfacher für Dich. Und es ging ja darum, wie Du einen Weg finden kannst.

"Erziehung" in die eine oder andere Reichtung wird nach hinten los gehen und noch mehr Wut zutage führen.
Vielleicht ist ein Gespräch darüber, sich in der miesen Situation zu befinden, dass das Leben endlich ist, besser. Du könntest da auch thematisieren, dass Du im Prinzip das gleiche Problem hast, weil auch Du darunter leidest, dass auch Deine Zeit mit ihr begrenzt ist. Solidarität tut da sicher viel besser, als die (berechtigte) Wut zu bekämpfen. Vielleicht wird sie milder, wenn sie wenigstens einer versteht und zu ihr hält..

Liebe Grüße
Mayana
Mit Zitat antworten