Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.02.2017, 21:01
AHoo AHoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Diagnose um?

Hallo Sammy84,

ich habe damals 2014 die Diagnose meiner Mutter noch vor ihr erfahren, was zum einen daran lag, dass sie schon einige Jahre wegen schwerer Depressionen in Behandlung war und die Ärzte auch Angst hatten, ihr die Diagnose mitzuteilen und zum anderen, weil ich selber "vom Fach" bin.

Obwohl ich es schon geahnt hatte, was da auf sie zukommt, hat mir das Gespräch - in Anwesenheit eines Psychiaters aus dem KH, in dem sie regelmäßig behandelt wurde - damals den Boden unter den Füßen weggezogen - es laut und deutlich ausgesprochen zu hören, womit ich mich seit Monaten im Geiste, im stillen für mich schon beschäftigte.

Die Diagnose kam im November... Weihnachten war schon in Sicht... die Frage des schenkens stellte sich uns nicht... meine Mutter bekam sowohl zu Weihnachten, als auch zu ihrem Geburtstag etwas geschenkt - Ostern hat sie nicht mehr geschafft. Es muss ja auch nichts sein, was viel Geld kostet... oder überhaupt Geld, wenn Du es dir im Moment nicht leisten kannst. Es kann ja auch "Zeit" sein... z.B. eine gemeinsame Unternehmung, sobald er das gröbste überstanden hat, aus dem KH zurück und "fit" genug ist... Zeit nur mit dir und ihm... vielleicht ein kleiner Ausflug oder so etwas.

Naja... ansonsten habe ich mich so gut es ging - neben Arbeit, Kind und Tieren - um meine Mutter gekümmert... KH-Besuche so häufig es ging, ihre Wünsche erfüllt hinsichtlich essen und trinken - also auch mal eine Pizza oder ein Stück Torte "reingeschmuggelt", wenn sie darauf Appetit hatte und sowas alles... stark zu sein, für sie.... für mein Kind, Zuspruch zu geben, Zuversicht zu verbreiten, ohne falsche Hoffnungen zu wecken... Geweint habe ich Nachts im Bett... eben wenn ich alleine war... und ich für niemanden mehr stark sein musste. Ich habe es immer bedauert, dass wir nicht gemeinsam weinen konnten
__________________
Mama: Diagnose Eierstockkrebs Figo IV Nov. 2014
Onkel: LK + 2009 8 Wochen nach Diagnose
Tante: BK 2005
Oma: BK 1998 + 2006
Opa: BSDK April 1983 + Nov. 1983
Mit Zitat antworten