Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.02.2017, 14:37
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mein Vater hat ein Gallengangskarzinom

Hallo Ralf,

seit wann habt Ihr diese Diagnose? Ich vermute mal, dass sie sehr frisch ist. Die meisten hier können nachvollziehen, wie es Euch momentan geht, wie es ist, in dieses tiefe Loch zu fallen. Natürlich ist Dein Vater nun auch schon etwa 78 Jahre alt, und auch als an den Eltern hängendes Kind muss man sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass es nicht mehr ewig so weitergeht (meine Mutter ist 85, und ich denke auch mit Bauchschmerzen an diesen Moment...) Die Gedanken Deiner Mutter sind nachvollziehbar, ich glaube, vor allem sie muss in Zukunft unterstützt und aufgerichtet werden.

Wenn Du vielleicht doch mal in der Lage bist, wieder ein paar klare Gedanken zu fassen, dann überlege doch mal, was jetzt in dieser Lage erst einmal wichtig ist. Erbschaftsregelungen, Vollmachten - keiner spricht gern darüber, aber die sind extrem wichtig, damit jemand Deinen Vater vertreten kann, wenn er selbst nicht in der Lage ist, etwas zu regeln. So etwas geht mitunter sehr schnell. Deine Mutter ist ev. auch nicht geeignet dazu, so dass Du (und Geschwister) hier eingebunden sein sollten. Außerdem würde ich mal darüber nachdenken, was ich vielleicht mit meinen Eltern noch unternehmen kann, was sie schön finden, was sie bisschen aufrichtet. Kein halligalli, das können auch Spaziergänge o.ä. sein, Durchatmen, Gedanken sortieren.

Zitat:
die verbleibende durchschnittliche Lebenszeit könne so um den Faktor 3 erhöht werden (von 7 auf 21 Monate)
Statistik! Bitte nicht darauf verlassen! Es kann viel länger oder kürzer sein. Deshalb auch die Sache mit der to-do-Liste s.o.

Zitat:
Wir müssen ja meinem Vater positive Denkweise vorleben.
Müsst Ihr das? Wie viel Realist steckt in Deinem Vater? Vielleicht möchte er das gar nicht. Vielleicht ist es ihm lieber, die Erkrankung wird akzeptiert und besprochen, wie es weitergeht, wenn er nicht mehr kann oder nicht mehr da ist. Mir persönlich wäre ein sachlicher Umgang mit der Sache lieber als Kampfparolen, an die ich nicht wirklich glauben kann. Da würde ich mal bisschen vorfühlen, wie er tatsächlich denkt.

Viele Grüße! Safra
Mit Zitat antworten