Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.12.2016, 16:49
Kikili Kikili ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2016
Beiträge: 2
Standard Tipps und Ratschläge

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf einige Tipps und Ratschläge.
Meine Mutter (60) hat in der vergangenen Woche den Befund bekommen: Brustkrebs in fortgeschrittenem Stadium, der bereits in die Lunge gestreut hat (8 Metastasen von etwa 1 cm). Der Tumor ist sehr aggressiv mit einer hohen Teilungsrate. Er ist bereits bis zur Haut gewachsen und gemäß Befund kurz vor dem Aufbrechen und der Geschwürbildung. Aufgrund der gesundheitlichen Vorgeschichte meiner Mutter (Herzinsuffizienz und Non-Hodgkin-Lymphom und eingeschränkte Lungenfunktion, etc pp) können OP und Bestrahlung nicht durchgeführt werden. Da er Hormonunabhängig ist, kann auch keine Hormontheraphie durchgeführt werden. Es ist nun eine Chemo mit Taxol weekly geplant. Aber es ist unklar, ob der Tumor und die Metastasen darauf ansprechen und vor allem, ob meine Mutter die Chemo verkraftet. Sie ist in einem eher schlechten gesundheitlichen Zustand und schon ohne Krebs nur ein Schatten ihrer selbst. Aber sie ist auch eine Kämpfernatur.

Als Angehörige kann man leider nicht viel machen, außer da zu sein, und selbst das ist, glaube ich, nicht immer hilfreich. Wie kann ich meine Mutter unterstützen? Was wird auf uns zu kommen? Habt ihr Ratschläge für uns? Meine Mutter lebt bei uns mit im Haushalt. Gibt es etwas, was ihr die Chemo erleichtert? Ich weiß, jeder Fall ist anders, aber ich nehme alle Ratschläge gerne an.

Vielen Dank Eure Kikili
Mit Zitat antworten