Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 03.12.2016, 02:35
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Lymphdrüsenkrebs mit 81

Liebe Dream,

Zitat:
Meine Mutter will nun auf einmal zum Hausarzt und sich eine Kur in einer nahegelegenen Höhenklinik verschreiben lassen, wie ich es schon länger vorschlug, denn dort wäre sie an einem erholsamen Ort und hätte eine aufbauende Betreuung...

So will es meine Mutter nun auch machen, dort oben hat sie eine tolle Aussicht auf die Berge und das findet sie schon attraktiv, denn sie schaut sich ständig nur Bergpanorama-Dokufilme an...

Es wäre nur für 4 Wochen, könnte aber einen Fortschritt bringen. Die frische Bergluft täte ihr auch gut, um sich zu regenerieren...

Ihr Enkel, an dem sie sehr hängt, hat gerade seine Arbeitsstelle verloren. Das beschäftigt sie stark. Sie will leben für ihn, um ihm zu helfen, auch finanziell. Wenn ihr Alterseinkommen an den gemeinsamen Ausgaben wegfällt, haben wir kaum mehr die Möglichkeit, ihm zu helfen. Ich allein kann es nicht. Und das hält sie am Leben, für ihren geliebten Enkel.
Setz bitte "Himmel und Hölle" in Bewegung, um den Überlebenswillen Deiner Mutter weiterhin "aktivieren" zu können.

Denn, wenn wir Menschen (immer noch) Ziele vor Augen haben, die wir verwirklichen wollen/könnten, bleibt uns jeder Gedanke an's "Sterben-Wollen" fremd.
Und dadurch können wir in uns selbst unglaubliche und überhaupt nicht nachvollziehbare Kräfte entwickeln.

Klar:
Irgendwann hilft der Wille allein, weiterleben zu wollen, auch nicht mehr weiter.
Weil unser Körper einfach nicht mehr dazu in der Lage ist, das, was wir mental wollen, auch erfüllen zu können.
Bis dahin ist es aber i.d.R. ein weiter Weg.
"Gepflastert" mit "Selbst-Bescheidungen", die dem Zunehmen unseres "Körper-Versagens" geschuldet sind.
Bis es halt dann letztendlich wirklich nicht mehr weitergehen kann.

Wie jemand in dieser Situation dann mit sich selbst umgeht, ist ausschließlich seine Sache.

Freut mich sehr, daß Deine Mutter noch Ziele vor Augen hat.
Ich weiß, daß Du sie darin bestärken kannst, diese auch noch verwirklichen zu können.
So gut ihr das möglich ist.

Was das letztlich (wirklich am Ende) bedeutet, weißt Du wohl auch.
Bis dahin bleibt aber immer noch die Hoffnung, daß sich Deine Mutter so weit "hochpäppeln" läßt, daß lebensverlängernde Maßnahmen für sie verkraftbar sind.
Scheint mir so zu sein, daß sich Deine Mutter auf solche Maßnahmen vorbereiten will.

Mit Euch beiden hoffe ich, daß ihr die dazu notwendige Zeit noch offensteht.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung