Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.11.2016, 14:14
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 746
Standard AW: Antrag auf Schwerbinderung bei Darmkrebs mit Metastasen?!

ab diagnosestellung. so war es bei uns:

Hamburg:

"Wirksamkeit der beantragten Feststellung
Hier können Eintragungen vorgenommen werden, wenn die Behinderung schon vor der Antragstellung vorgelegen hat und
ein besonderes Interesse an einer Anerkennung vor Antragstellung glaubhaft gemacht und nachgewiesen wird.
Bei der Inanspruchnahme mancher Rechte oder Nachteilsausgleiche kommt es darauf an, ab wann die Eigenschaft als
(schwer-)behinderter Mensch, der Grad der Behinderung oder gesundheitliche Merkmale nachgewiesen sind.
Das gilt zum Beispiel für den Zusatzurlaub und auch für die Inanspruchnahme von Steuerermäßigungen.
(Manche Steuerermäßigungen können rückwirkend für ein ganzes Jahr in Anspruch genommen werden,
wenn die Schwerbehinderteneigenschaft nur für einen Kalendertag im Jahr festgestellt wurde.)
Da viele behinderte Menschen die Anerkennung der Schwerbehinderteneigenschaft nicht am gleichen Tag beantragen,
an dem auch die Behinderung eingetreten ist (zum Beispiel bei Unfällen und beginnenden Erkrankungen),
kann angeben werden: „Ich bitte um rückwirkende Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft ab Monat/Jahr.“
Sie tragen als Datum dann den Zeitpunkt ein, von dem sie meinen, dass dann ihre Behinderung eingetreten ist oder
von dem an sie einen bestimmten Nachteilsausgleich in Anspruch nehmen wollen....

Quelle: http://www.hamburg.de/antrag-merkbla...werbehinderte/
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...

Geändert von vintage (23.11.2016 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten