Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 13.11.2016, 02:39
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Lymphdrüsenkrebs mit 81

Hallo p53,

Zitat:
Die alte Dame hat doch eigentlich ziemlich klar ausgedrückt, was sie möchte und was nicht. Wieso wird das nicht einfach genau in diesem Sinne mit den behandelnden Ärzten durchgesprochen und durchgeführt?
Könnte es sein, daß es Deiner Aufmerksamkeit entgangen ist, wie sich Dreams Mutter zuletzt äußerte??
Wenn ich mich richtig erinnere, sprach sie davon, leben zu wollen.
Und in diesem Sinn handelt bzw. will Dream handeln.
Was ist daran auszusetzen?

Zitat:
Warum wird hier jetzt plötzlich von Forumsmitgliedern, die vielleicht von sich selbst auf diese Dame projizieren, von wilder Kampfentschlossenheit gesprochen, diese regelrecht (meinem Gefühl nach) eingeimpft, bzw soll eingeimpft werden?

Hallo! Es geht um eine 80jährige Frau, nicht um ein 15jähriges Mädchen! Sie wird sich viele Gedanken darüber gemacht haben und machen, und auch ganz wichtig, sie hat nicht den Körper eines 60jährigen, 70jährigen und selbst fünf Jahre machen da schon viel aus. Gerade auch in Bezug auf solch invasiven Therapien wie Chemo.

Wer nicht kämpfen will, oder vielleicht im Moment nicht, oder auch auf seine ganz eigene Art, der hat jedes Recht dazu. Ist sein Leben und nur seins. Da muss doch nicht von außen Kampfeswillen eingetrichtert werden.
Es geht hier nicht um evtl. Projektionen anderer, sondern darum, daß Dream um Unterstützung bat!
Genauer gesagt, um Unterstützung, wie er seine Mutter "retten" kann.

Mag ja sein, daß Du in einer identischen Situation zu Deiner Mutter, falls sie sterben wollen würde, sagen würdest:
Na, dann stirb halt (krass formuliert).

Das ist aber Deine Sache!
Damit will ich nicht sagen, daß ich so etwas für verwerflich halte.
Ganz im Gegenteil bin ich Deiner Meinung:
Jeder kann über sein Leben uneingeschränkt selbst verfügen.

Nun hängt das aber auch ein wenig davon ab, welche Einstellungen jeweils vorhanden sind.
Unschwer ist in Dreams Fall erkennbar, daß diese Einstellungen vom christlichen Glauben geprägt sind.
Womit sich Suizid, jeder Gedanke daran, oder Beihilfe dazu verbieten.

Und da redest Du dann von Manipulation(en) usw. ??
Hast wohl nicht mehr alle Sinne beieinander.

Im Übrigen ist kämpfen zu wollen, keine Frage des Alters, sondern der Einstellung.
V.a. dann, wenn man erklärtermaßen doch eher leben als sterben will.

Du wirst ja nun nicht abstreiten können, daß klipp und klar hinterfragt wurde, was Dreams Mutter nun will oder nicht.
Und nachdem das klar ist, steht es Dir nicht zu, Dreams Handeln zu kritisieren.

Es geht um seine Mutter.
Und nicht um die Deinige.

Ich wünsche Dir wirklich, daß Dir in Deinem Leben eine vergleichbare Situation erspart bleibt.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung