Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.09.2016, 09:59
naku naku ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Bauspeicheldrüsenkrebs Metastasen im Lungenfell

Hallo Claudia,

da dir noch niemand geantwortet hat, möchte ich es einmal tun, da ich leider selbst weiß, wie schwer deine derzeitige Situation ist. Ich bin wohl im gleichen Alter wie du und habe gut vor einem Jahr meinen Papa durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren. Da er auch Metastasen in der Lunge, Rippenfell usw. hatte, kann ich etwas von unseren Erfahrungen berichten...
Die Ärzte haben eine Blutuntersuchungen bei deinem Papa gemacht und du fragst dich, wo die Angaben zu den Tumormarkern sind, richtig? Es kann durchaus sein, dass sie nur eine Blutuntersuchung gemacht haben, also Entzündungswert, Thrombozyten, Leukozyten usw. und gar keine Tumormarker bestimmt haben, das müsstest du einmal abklären. Die Tumormarker nennen sich CA-19 und CRP, soweit ich weiß..
Was hast du denn für einen Bericht vorliegen? Metastasen können in der Regel nur durch CT oder MRT nachgewiesen werden und auch nur dann, wenn sie eine Mindestgröße erreicht haben. Es könnte also sein, dass dein Vater winzige Mikrometastasen hat, welche noch nicht sichtbar sind - kann, muss natürlich nicht! Versucht bei den Ärzten noch einmal konkret nachzufragen, in der Regel gibt es zum CT auch ein Auswertungsgespräch, wo man noch einmal nachhaken kann, auch bzgl. Tumorzellen im Wasser, Tumormarker usw. Habt ihr einen vernünftigen Onkologen an der Hand, dieser bekommt in der Regel auch alle Untersuchungsergebnisse mitgeteilt, gerade, wenn dein Vater jetzt einige Zeit im Krankenhaus war.
Wie geht es deinem Vater zurzeit? Kann er wieder besser atmen?
Bzgl. Zweitmeinung würde ich ein zertifiziertes Pankreaszentrum aufsuchen, vielleicht gibt es ja bei euch eins in der Nähe.
Für starken Gewichtsverlust kann euch der Hausarzt oder Onkologe solche Shakes verschreiben, die haben viele Kalorien und mein Papa fand sie eigentlich auch immer ganz lecker.
Mit Immuntherapie habe ich leider keine Erfahrung. Ich weiß, dass einige auf Misteltherapie während der Chemo schwören, also parallel dazu für besseres Wohlempfinden etc., haben wir aber selbst auch nie ausprobiert. Mein Papa hat noch regelmäßig Brokkolisprossen gegessen.
Im Übrigen gibt es derzeit drei anerkannte Chemos für BSDK: Gemcitabine mono, dann Gemcitabine + nab paclitaxel (Abraxane, noch recht neu) und Folfirinox.
Ich hoffe, ich konnte dir erstmal etwas weiterhelfen und wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße,
naku

Geändert von gitti2002 (06.09.2016 um 13:41 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten