Thema: Psyche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.06.2016, 13:14
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Psyche

Liebe Poppey, auch von mir die Rückmeldung: kenne ich genau so und ich kann Dich sehr gut verstehen.

Ich sage dazu: es ist eine NORMALE Reaktion auf eine UNNORMALE Situation. Auf eine gewisse Art und Weise haben uns Diagnose und Behandlung traumatisiert und solange wir für die Therapien funktionieren mußten, konnte das nicht rauskommen.

Jetzt, wo die Seele aus der Anspannung rauskommt, hat sowas alles Zeit, an die Oberfläche zu kommen. Ich nehme das als ein Zeichen innerer Heilung, so wie das Jucken an einer schorfbedeckten Wunde - es dauert bis die Haut darunter hervorkommt und man die Wunde nicht mehr spürt.

Man kann und darf sich dafür aber Hilfe suchen. Ich habe (weil auch noch einiges andere nach Krebs passierte wie z.B. der unfassbar plötzliche Tod meines Vaters) eine Psychotherapie begonnen und es ist mir eine große Hilfe, eine wertschätzende Begleitung auf dem Weg an meiner Seite zu haben.
Anfangs dachte ich "äh, so ein Psychokram, was soll das bringen" und fragte mich nach den ersten Sitzungen was ich da soll. Mittlerweile ist es für mich (neben meinem Mann, unseren Freunden und dem normalen Leben) ein wichtiges Puzzleteil meines "zurück ins Leben" geworden.

Den Mädels, die vorher etwas über die Auswirkungen der AHT geschrieben haben, kann ich aber auch nur recht geben. Die Hormonlage ist definitiv auch noch ein Faktor, der mir oft zusetzt, aber seit ich innerlich generell gefestigter geworden bin, kann ich dem doch auch noch mehr entgegensetzen.
(Ich bin übrigens jetzt im 2. Jahr nach Chemo / 3. Jahr nach Diagnose.)

Alles Gute Dir beim Finden Deines Weges.

Oh übrigens PS: Wie Susisausewind schrieb: ich habe auch das Gefühl, ich werde nicht mehr "die Alte". Aber die neue Person, die als Phoenix aus der Asche wieder gekommen ist, ist kein bisschen schlechter als mein altes Ich.

Geändert von mohnblume79 (10.06.2016 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten