Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.04.2016, 18:22
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Wohnst Du im Ruhrgebiet? Wäre Essen-Mitte in der Nähe? Oder Herdecke? Beides Kliniken mit besonderer Ausrichtung im ganzheitlichen Bereich.
Köln?
Ich habe von meinem Onkologen erzählt bekommen, dass die Heilungschance heute bis zu 94% beträgt. Klar, es gibt 6% die es nicht packen. Natürlich habe auch ich Angst dazu zu gehören. Und ob das so ist weiß Gott allein. Die schlechteste Prognose hat keine Sicherheit dass man stirbt, die beste keine Sicherheit, dass man lebt. Eine alte Dame in meiner Umgebung wird bald 69. Sie ist putzmunter. Erstdiagnose Brustkrebs mit 20, dann irgendwann Eierstockkrebs, dann Rezidive, im höheren Alter Mastektomie, alle Metastasen die man sich vorstellen kann, alle Therapien, die es gibt, erfolgreich durchlaufen. Vor kurzem wurden Metas an der Narbe bestrahlt.
Sie erfuhr als 2. von meiner Erkrankung durch ihre Tochter, von ihrer wusste ich bis dato nichts. Sie hat mir Mut gemacht. Sie ist so etwas wie ein Vorbild für mich. Wenn Zweifel kommen, denke ich an sie.
Krebs ist so ein Unwort. Macht allen Menschen Angst. Mir ging es nicht anders, als ich einen Kollegen von der Chemo kommen sah, habe ich ihn genau beäugt und mich gewundet, das es ihm gut ging. Ich habe ihn komisch angesehen und mich hat es vor der Krankheit gegraust. Heute gehe ich sehr offensiv mit der Erkrankung um, erzähle aber nicht mehr allen Menschen davon. Habe Angst bewertet zu werden und abzuschrecken. vielleicht hilft das auch mir wieder "normal" zu werden? Obwohl es wirklich nicht mehr so ist wie vorher. Die Chemo und die Bestrahlung haben auch körperlich Dinge verändert. Aber es ist nichts was das Leben nicht trotzdem schön macht.
Es gibt von der Uni Basel eine Studie "Stress aktiv Mindern" STREAM. Schau doc mal rein und bewirb Dich, vielleicht ist das etwas für Dich. Ich nehme teil finde das Programm sehr gut.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten