Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.02.2016, 11:26
Benutzerbild von Cat65
Cat65 Cat65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2016
Beiträge: 26
Standard AW: Angst vor Chemo-Nebenwirkungen

Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen. Für mich ist neoadjuvante Chemo vorgesehen: 4xEC, 12xPaclitaxel+Pertuzumab und Trastuzumab.
Der Port für die Chemo wurde vor einer Woche gelegt. Bislang hatte ich nur 1 Termin im Brustzentrum, bei dem mir die genauere Diagnose (HER2 Status) und die Therapieempfehlung mitgeteilt wurde, aber Genaueres zur Therapie würde man mir später sagen. Gestern hatte ich einen Termin bei der Psychoonkologin im Klinikum - weil ich mich so allein gelassen mit der Diagnose fühle und mit dem Gedanken an die Chemo nicht klar komme. Vielleicht kannst Du Dich an einen Psychoonkologen wenden. Zwar sind die Argumente hier im Forum für mich authentischer (immerhin haben es die meisten hier live durchgemacht), aber ein geführtes Gespräch hilft möglicherweiser. Ich habe immer noch unglaublich Angst und Unbehagen. Freitag kann ich mir die Tagesklinik anschauen, eine Alternative wäre eine kleine Praxis in der Stadt mit nur 2 Plätzen für die Chemo. Ich werde mir beides ansehen und auf mein Gefühl dabei achten. Am Freitag habe ich dann auch noch ein Gespräch angemeldet mit einer Ärztin aus dem Brustzentrum. Ich bin jetzt dabei, Fragen, vor allem zur vorgesehenen Chemo zu sammeln, die ich dann dort stellen werde. Wenn ich die Sache besser begreife, die Wirkungsmechanismen, komme ich hoffentlich besser klar und kann es annehmen. Das ist mein Weg. Für manche ist es besser, nicht allzu viel darüber zu erfahren. Ich glaube, es ist auch ein großer Teil des "Unbekannten", was uns Angst macht. Die Psychologin meinte, wenn man erst einmal in dem Trott drin ist, wird man ruhiger. Hoffen wir drauf! Es haben schon so viele vor uns geschafft!
Mein Lebensgefährte hat angeboten, zur 1. Chemo mitzukommen. Vielleicht hast Du eine Freundin, die Dich begleiten kann?
Hier versucht jetzt eine Mut zu machen, die selber Sch.... hat, nun ja. Wir haben keine große Wahl und ich glaube, ich werde, wenn ich dran bin, mir hier mehr Mut und Kraft holen.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!!!!
Mit Zitat antworten