Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.02.2016, 09:43
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: neoadjuvante Chemo mit 4x EC,12x Paclitaxel, Pertuzumab und Trastuzumab

Der Haarausfall setzt meist so nach 14 Tagen ein. Bei mir dauerte es etwas länger, da ging es erst an Tag 18 los. Richtig wieder wachsen wollten sie ca. 2 Monate nach der letzten Chemo - ab da habe ich auch drinnen keine Tücher mehr getragen, damit die Haare auch Platz hatten.

Erkundige dich nach Perückenstudios oder entsprechend ausgebildeten Friseuren. Meine Perückenfee wurde mir von der Chemo-Schwester empfohlen, und zwar schon vor Chemo-Beginn. Ich habe ihr Fotos von mir geschickt, damit sie schon in etwa abschätzen konnte, in welche Richtung die Perücke gehen sollte. Sie kam dann am Abend vor meiner ersten Chemo zu mir nach Hause und wir haben eine Vorauswahl getroffen. Als die Haare sich dann verabschieden wollten, kam sie mit einer angepassten Auswahl wieder, setze den Rasierer an und dann haben wir zu dritt (sie, mein Mann und ich) die Perücke ausgewählt, die ich dann genommen habe.

Anfangs habe ich die Perücke ständig getragen, sobald ich das Haus verlassen habe. Zu Hause trug ich gar nichts oder wenn es zog, ein Schlauchtuch. Das habe ich auch aufgesetzt, wenn jemand an der Tür war.
Nach ca. 6 Wochen habe ich im Urlaub die Perücke weggelassen und bin auch in der Öffentlichkeit mit Tuch herumgelaufen, weil es zu warm war. Anschließend habe ich die Perücke nur noch zu besonderen Gelegenheiten getragen (Familienfeiern, Weihnachten).
Mit Zitat antworten