Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.02.2016, 15:57
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Wie lange Letrozol?

Hallo!
Ich habe mich - unter mangelhafter Unterstützung meines Gyn- in 2014 mit dem Thema rumgeschlagen, dann doch Zweitmeinung bei "meinem" Uni-BZ, diese : durchaus noch fünf Jahre Tam nach Letrozol. Über alten Klassenkameraden nochmals Meinung eines anderen, nördlicheren BZ( relativ führend): persönlicher Rat: zwei Jahre Tam.
Durch Komplikationen auch z. B. falsche Augenarztmeinung, hatte ich dann ca. 4,45 Jahre Letrozol.
Ja, und dann nahm ich glücklich Tam....und hatte alles an NW, was man sich denken konnte ( zwei Wochen nicht geschlafen, Depri, Haut, Gebärmutterschleimhaut sofort aufgebaut, mieser Abstrich...) mein HA hat sich verzweifelt ans Telefon gehängt und den Brust-Onkologen seines Vertrauens gefragt, mich hingeschickt...der hat dann noch die geringen Chancen bei 10 Jahren Tam genau vorgerechnet, dann das es keine Studien zu 10 Jahren Arotamasehemmern gebe...Ich habe aufgehört und vertraut. Er arbeitet ja auch mit Patienten meines BZ und hatte eben dann auch die Erfahrung, und genau die andere Empfehlung: Aufhören.

Ich habe es dann auch nach vielen inneren Kämpfen gemacht.
Richtig durchgestartet bin ich dann letztes Jahr trotzdem nicht, weil ich andere langwierige Wewehchen hatte.

Der Onko hatte was gesagt, daß sich z. B. die Gebärmutterschleimhaut nach Absetzten von Letrozol sowieso aufbaut, bei gleich Tam im Anschluß dann nochmal drauf. Er hat es nicht richtig erklärt warum, aber ich kann es auch nicht richtig geschnallt haben, im Arztbrief an HA stand es dann nicht drin.
Bin oft selbst noch hin und hergerissen-besonders vor Nachsorgeterminen, aber momentan ist es nicht zu ändern.

Das ist nur mein sehr persönlicher Erfahrungsbericht, vielleicht gibt es erfolgreichere Wechsel anderer.

Ich war eigentlich immer hart im Nehmen, aber bei den Nebenwirkungen habe ich wirklich aufgegeben.
War nodal negativ, invasiv muzinös, T2(2), subkutane Mastektomie nach mehreren BET, obwohl ich eigentlich gleich radikal wollte, aber habe vertraut, naja dann eben sechs Wochen im KH, dann noch Chemo und später Diep( s. mein Profil)

Liebe Grüße von Judith
Mit Zitat antworten