Thema: Und jetzt...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 05.02.2016, 08:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Und jetzt...

Guten Morgen,

erstmal möchte ich versuchen, Dir den Befund näher zu erläutern.
Also es sieht nach einem Tumor aus, der viele Hormonrezeptoren hat, was gut ist. Denn somit spricht er auf eine Antihormontherapie an.
Desweiteren besteht der Verdacht auf übermäßig viele Her2 neu Rezeptoren, dies wird gerade mit dem Fish-Test überprüft.
Die Teilungsrate (Ki67) ist erhöht bis hoch.

Das heißt, dass ziemlich sicher eine Chemo auf Dich zukommen wird, allein schon wegen dem eher hohen Ki67.
Wenn der Fish-Test positiv ausfällt, gibts auf jeden Fall eine Chemo, denn den Antikörper Herceptin bekommt man i.d.R. nur im Zusammenhang mit Chemo.

Wenn der Fish-Test positiv ausfällt, hast Du einen sogenannten triple positiven Tumor, der sowohl auf die AHT reagiert als auch auf die Antikörpertherapie mit Herceptin.
D.H. der Tumor bietet alle bekannten Angriffsflächen, gegen die man Medikamente einsetzen kann.
Ist der Fish-Test nagativ, hast Du einen hormonpositiven Tumor; insgesamt wäre das die bessere Variante.
Dann würde als Anschlusstherapie lediglich die AHT erfolgen.

Nun zu dem geplanten Urlaub.
Auch ich hatte lange einen Urlaub geplant und gebucht, bevor ich die Diagnose bekam.
Ich hatte die Chemo vor der OP gemacht, so dass ich mit Genehmigung der Ärzte 1 Woche nach der 1. Chemo gefahren bin (Mallorca)
Ich sollte dort lediglich einen Arzt zur Blutbildkontrolle aufsuchen, was dort ja nun nicht schwer ist.
Ich hatte mir im Vorfeld schon einen deutschen Arzt ausgesucht

Wäre das für Dich eine mögliche Variante?
Erst die Chemo, dann anschließend die OP?

Egal für welche Reihenfolge Du Dich entscheidest...ich würde auch nicht erst in den Urlaub fahren und dann erst OP oder Chemo haben wollen.
So kann man den Urlaub nicht genießen, immer mit dem Gedanken an den Tumor.
Darüberhinaus ist er doch recht aggressiv , also sollte man nicht noch Wochen zuwarten.

So, nun warte mal die Tumorkonferenz ab, was die empfehlen.

Auf den Urlaub brauchst du aber nicht zu verzichten. Der ist auch wichtig, um Kräfte zu tanken und für die Seele...das klappt schon

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten