Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.01.2016, 20:40
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Metaplastisches Mammakarziom

Liebe Drachenkopf und liebes Grinseschaf,

zu einem metaplastischen Mamma-Karzinom kann ich leider nichts sagen. Trotzdem möchte ich versuchen, Mut zu machen, was das Überleben trotz schlechter Prognosen betrifft.

Meine Mutter hatte zwischen ihrem 54. und 56. Lebensjahr erst in der einen, dann in der anderen Brust ein DCIS, wurde mehrmals operiert. Mit 68 Jahren erkrankte sie an einem seltenen, hochaggressiven und weit fortgeschrittenen Gebärmutterkörperkrebs. Lymphknoten waren befallen und er hatte schon weitere Schichten durchbrochen. Bei einer 9 stündigen OP holten sie neben dem Tumor mit Gebärmutter, Eierstöcken, Blinddarm, ein weiteres Stück Darm, Zwerchfell heraus. Sie bekam Chemo und Bestrahlung und es ging ihr 1,5 Jahre lang sehr, sehr schlecht. Die Ärzte sagten, es sei nicht eine Frage, ob, sondern wann sie Metastasen bekäme. Die 5-Jahres-Prognose war sehr schlecht, aber sie meinten, die meisten Patienten könnten nach der Therapie noch eine gute Zeit mit ihren Angehörigen verleben erst einmal. Die 5 Jahre sind so gut wie um und meine Mutter lebt. Sie hat zwar durch die Chemo sowie OP-Komplikationen und anschließende Behandlungsfehler eine sehr schwere Niereninsuffizienz (kurz vor der Dialyse), aber sie geht jeden Tag nach draußen und versorgt sich selbst und ist aktiv

Eine sehr gute Freundin von mir hat vor 30 Jahren wegen einer schweren (nicht Krebs-)Erkrankung die Prognose bekommen, noch 2 Jahre leben zu können. Sie lebt und hat Familie gegründet. Sie ist für mich Vorbild, zu hoffen, sich selbst kundig zu machen, bei der Behandlung sehr genau aufzupassen und sich dafür gute Ärzte zu suchen und aktiv etwas gegen die Erkrankung zu tun und vor allem aktiv zu leben, was ihr wichtig ist im Leben.

Alles Gute und viel Mut und Hoffnung für dich Grinseschaft und für deine Bekannte, liebe Drachenkopf!

Liebe Grüße
Finja

Geändert von Fin-ja (05.01.2016 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten